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Die Grundlagen für Dein Onlinemarketing.

Die Grundlagen für Dein Onlinemarketing.

29. Januar 2023

Die ersten Schritte ins Onlinemarketing

1. Deine Homepage: Deine Visitenkarte im Netz

Eine professionelle Homepage ist die Grundlage für Dein Onlinemarketing

Sie ist absolute Voraussetzung, um Kund*innen online auf Dich aufmerksam zu machen.

Deine Webseite ist Dein digitales Zuhause, Deine digitale Firmenzentrale. Dort stellst Du Dich und Deine Leistungen vor.

Der zentrale Anlaufpunkt für potenzielle Kunden*innen.

Wer Dich bei Google sucht, muss auch etwas finden: Deine Homepage.

Grundlage für gutes Onlinemarketing ist, dass Deine Webseite nicht nur optisch ansprechend sein sollte, sondern auch übersichtlich und für mobile Geräte optimiert sein.

Merke: Heute gilt mobile first, denn der Großteil der Onlineinhalte wird heute auf mobilen Endgeräten abgerufen.

Darum sollte Deine Homepage für alle Geräte optimiert sein, um Deine potenziellen Kund*innen gleichermaßen auf dem Desktop-Computer, dem Tablet oder dem Smartphone adäquat abzuholen.

Darüber hinaus solltest Du darauf achten, dass Ladezeiten Deiner Homepage möglichst kurz und die Struktur nicht zu verschachtelt ist.

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Inhaltlich sind folgende Seiten das Minimum:

Über mich Seite

Dein Angebot

Kontakt

Impressum

AGBs

Und da nach der Pflicht die Kür folgt, legst Du noch eine Schippe drauf: kostenlosen Content in Form eines Blogs.

Ein Podcast oder YouTubekanal funktionieren auch.

Allerdings ist die Eintrittshürde mit einem Blog technisch und oft auch Lampenfiebermäßig am geringsten.

2. Dein Blog: Biete Mehrwert. Zeige Deine Expertise.

Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Dein Blog eine unverzichtbare Grundlage Deines Onlinemarketings sein sollte:

1) Erhöhung der Sichtbarkeit im Web: Wenn Du regelmäßig zu Deinen Themen bloggst, erhöhst Du Deine Sichtbarkeit im Netz. Suchmaschinen werden auf Dich aufmerksam und lassen Deine Seite im Ranking nach oben klettern.

Effekt: Du bekommst mehr Traffic und am Ende mehr Anfragen und Kund*innen.

2) Authentizität in Reinkultur: Ein Blog gibt Dir die Möglichkeit, Dich authentisch vorzustellen.

Menschen lernen Deine Stimme, Deine Einstellung und Deine Art kennen bevor sie Dich tatsächlich kennen.

Eine wunderbare Möglichkeit gleich die richtigen Kund*innen die bei Dir und mit denen Du glücklich wirst anzuziehen.

Ein Blog ist ideal
Mit Deinem Blog baust Du Vertrauen auf.

3) Höhere Konversionsrates: In Deinem Blog kannst Du immer wieder auf Deinen oder, wenn Du schon etwas weiter fortgeschritten bist, auf Deine verschiedenen Lead Magneten hinweisen.

Diese kannst Du an den entsprechenden Stellen im Text einbauen und Deine Leser*innen einladen, diese für 0,- Euro runterzuladen und so in Deine Newsletterliste zu kommen. Dazu gleich mehr.

4) Geben ist seeliger denn Nehmen: Information schafft Vertrauen.

Mit Deinem Blog bietest Du Deinen Besucher*innen regelmäßig Input zu Themen, Fragen und Problemen, die sie haben.

Das zeigt, dass sie bei Dir genau richtig sind. Im Marketing gilt die Faustregel, dass es 5-7 Kontakte braucht, bis Kund*innen kaufen bzw. buchen.

Mit Deinem Blog bietest Du die entsprechende Kontaktfläche.

3. Dein Lead Magnet: Der Gruß aus der Küche

Brauche ich überhaupt einen Lead Magneten?

Kurz und knapp: Ja, auf jeden Fall.

Dein Lead Magnet ist der Grund, warum sich Interessent*innen in Deinen Newsletter eintragen.

Und das ist immer das Ziel von allem. Denn erst mit Eintrag in Deinen Newsletter hast Du die Möglichkeit, Menschen direkt, gezielt und wann Du willst anzusprechen.

Das hast Du bei allen anderen Kanälen nicht.

Hinzu kommt noch, dass Du die Hoheit über Deine Kontakte hast.

Auch das bietet nur Dein Newsletter. Mehr dazu weiter unten.

Zurück zum Lead Magneten: Dieser ist das erste Produkt, welches Deinen Kund*innen von Dir erhalten.

Es ist der erste Eindruck. Dein Gruß aus der Küche.

Er soll nicht satt machen, aber so viel Appetit machen, dass er schon ziemlich überzeugend ist.

Mit so einem Lead Magneten, wird es viel einfacher, Deine Zielgruppe zu erreichen und sie von Dir und Deinem Angebot zu überzeugen.

So ein Leadmagnet kann in vielen verschiedenen Formen daher kommen.

Es kann ein E-Book sein oder eine Videodatei.

Es kann aber auch etwas anderes sein wie zum Beispiel eine E-Mail Reihe oder ein Webinar. Das Wichtigste ist, dass Deine Zielgruppe es braucht bzw. haben will, weil es ihr hilft, ihre Probleme zu lösen.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken …

Damit sind wir bei einer weiteren wichtigen Grundlage für Dein Onlinemarketing: der Zielgruppenanalyse.

Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Darum habe ich Dir den Artikel unter „Zielgruppenanalyse“ verlinkt.

Download eWorkbook: Von unbekannt zu ausgebucht

4. Dein Newsletter: Aus flüchtigen Besucher*innen Fans machen

Dein Newsletter ist der nächste wichtige Baustein im Potpouri der Grundlagen für Dein Onlinemarkting.

Grundsätzlich ist der Zweck Deines Newsletters, Deinen Leser*innen regelmäßig Mehrwert in Bezug auf Deine Themen und Deine Expertise zu bieten.

Ein ansprechendes Layout ist sicher schön. Keine Frage.

Viel wichtiger ist Klarheit und gute Lesbarkeit auf mobilen Geräten.

Also: Weniger ist mehr. Es geht hier ja auch um keinen Schönheitswettbewerb, sondern um Information.

Sei umfassend aber nicht zu lang: Deine Lesenden haben wahrscheinlich nicht viel Zeit.

Halte Deinen Newsletter also kurz und prägnant (Achtung: Keine Regel ohne Ausnahme).

Fasse die wichtigsten Informationen in wenigen Absätzen zusammen.

Achtung: Nutze Geschichten, Anekdoten oder Parabeln, um Interesse zu wecken. So viel Zeit ist immer.

Außerdem läufst Du sonst Gefahr, zu dröge (Hamburger Ausdruck für „trocken“) zu werden.

Achte auf eine spannende, neugierig machende Betreffzeile: Sie entscheidet, ob Deine Leser*innen den Newsletter überhaupt öffnen oder ihn gleich in die Rundablage bucksieren.

Arbeite mit Call to Actions (CTAs): Denke daran, dass der Newsletter auch ein Verkaufstool ist.

Füge also immer wieder Calls to Action (CTAs) ein, um die Leser*innen dazu zu bringen, auf Deinen Blog oder Deine Angebote zu klicken.

5. Dein Social-Media-Kanal: Mehr Menschen mit Mehrwert erreichen.

Ein Social-Media-Kanal ist ein wichtiger Bestandteil Deiner Onlinemarketingstrategie und sollte gut gestaltet und vor allem Mehrwert für Deine Zielgruppe bieten.

Du merkst schon „Mehrwert“ ist immer wieder das Stichwort.

Die Grundlagen für erfolgreiches Onlinemarketing sind auf allen Kanälen ähnlich.

Die wichtigsten Faktoren sind:

Dein Ziel: Was willst Du mit Deinem Kanal erreichen?

Steigerung der Kundenzufriedenheit?

Mehr Umsatz?

Einen besseren Ruf?

Das sind die ersten und wichtigen Fragen, die Du Dir stellen solltest.

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Auf Social Media hast Du die Möglichkeit ein großes Publikum zu erreichen.

Hinweis: Das Ziel ist in der Regel immer die Newsletterliste.

Also ist die Kontaktreihenfolge in der Regel: Social-Media-Kanal – Homepage mit Blog – Lead Magnet – Newsletterliste.

Die erste Customer-Journey, die Deine Kund*innen in spe bei Dir erleben.

Deine Zielgruppe, Deine Kund*innen in spe: Dazu brauchst Du eine handfeste Zielgruppenanalyse!

Welche Interessen haben Deine Interessent*innen? Wo findest Du sie online?

Diese Infos sind notwendig, um die richtige Plattform auszuwählen.

Darüber hinaus kannst Du bessere Inhalte produzieren, die genau auf Deine Targetgroup (Marketingsprech für Zielgruppe) abgestimmt sind.

Deine Botschaft: Was möchtest Du mit Deinem Kanal vermitteln?

Welchen Mehrwert bietest Du?

Wie kannst Du Deinen Follower*innen das Leben erleichtern oder ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen?

Diese Botschaft, Deine Botschaft, steht immer im Mittelpunkt.

Fazit

Als Coach, Expert*in, Unternehmer*in und/oder Soloselbständige/r solltest Du Deine Zielgruppe kennen und wissen, wie Du für sie hochwertige Inhalte mit Mehrwert liefern kannst.

Für organisches Onlinewachstum sind Deine Homepage, Dein Blog, Dein Lead Magnet, Dein Newsletter und eine Social-Media-Plattform absolute Must-haves.

Wenn Du diese Schritt für Schritt aufbaust und regelmäßig mit Content fütterst, wirst Du nach und nach mehr Anfragen in Dein E-Mail-Postfach gespült bekommen.

Und keine Sorge: einen überzeugenden, individuellen Schreibstil entwickelst Du über die Zeit.

Wichtig ist, dass Du startest.

Denn Wissen ist nur der Trostpreis. Umsetzen ist der Jackpot.

Hier findest Du mehr zu den Themen:

Zielgruppenanalyse

Lead Magnet

Bild Marketing Workbook Coaches
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