Nie mehr Ideenlos! Hol Dir meine täglichen Content Marketing Tipps frei Haus!

Kunden online gewinnen: So geht’s in 6+8 einfachen Schritten

Kunden online gewinnen: So geht’s in 6+8 einfachen Schritten

16. Juli 2024

In diesem Video/ Transkript gucken wir uns an, wie du mit Content-Marketing online Kundinnen und Kunden gewinnst.

Als erstes beleuchten wir mal die allgemeinen Kundinnen- und Kunden-Gewinnungsmethoden. Danach schauen wir uns konkret an, wie Du erfolgreich Kundinnen und Kunden online gewinnen kannst.

#1:Wie kommen die Leute zu dir?

#2: Wie bekommst du Interessentin und Interessenten? Und wie kommen die Anfragen in dein E-Mail Postfach geflattert? 

#3: Wie generierst du überhaupt neue Kontakte? 

#4: Wir gucken uns Kaltakquise am Telefon an … ach Hütz mit Mütz

#5 Content Marketing: denn Content Marketing ist eine der am wenigsten fiesen Methoden!

Auf geht’s!

Mit Content-Marketing online Kunden gewinnen!

Beitrag auf YouTube anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier das Transkript zum Nachlesen:

Da geht’s nicht darum, Dich so schnell über den Tisch zu ziehen dass du die Reibungswärme für Nestwärme hältst.

Nein, da geht’s darum mit deiner Expertise zu überzeugen.

Das ist der Grund warum, meiner Ansicht nach, Content-Marketing eine der besten Methoden ist, um Kundinnen und Kunden online zu gewinnen.

Das ganze geht in sechs Schritten vor sich und das sind die folgenden Schritte:

Kunden online gewinnen im Überblick:

#1 Definiere zuerst Deine Ziele!

Klar, alle Wege führen nach Rom! Aber wenn du nicht nach Rom willst, wenn dein Ziel nicht definiert ist, also Rom, wie willst du dann dahin kommen? 

Deswegen: Der Weg ist das Ziel ist ja ganz schön aber ohne Ziel auch kein Weg!

Darum ist Zielsetzung der erste Schritt. 

Hund versucht spielzeug zu fangen

#2 Zielgruppenanalyse

Der zweite Schritt ist die Zielgruppenanalyse

Wir gucken uns an wer sind deine Kundinnen und Kunden und wo kann man die am besten erreichen.

Denn viele Fehler werden gerade im Marketing gemacht, dass zwar die Ansprache der Kundinnen und Kunden richtig gut ist, aber sie werden in den falschen Wald gerufen und das ist natürlich blöd. 

#3 Die Wahl der richtigen Online-Plattform

Darum ist natürlich der nächste Schritt die Wahl der richtigen Plattform ,dass du eben nicht in den falschen Wald rufst.

Damit du nicht mit der richtigen Botschaft vor dem falschen Wald stehst.

Oder gibt’s noch ein anderes Beispiel?

Zum Beispiel, dass du nicht auf einmal vor der Wäscherei stehst und Backzutaten verkaufen möchtest. 

Sprich: Wenn Du Kunden online gewinnen willst, dann musst Du an der richtigen Stelle present sein.

#4 Content erstellen

Der vierte Schritt ist natürlich Content planen und Content erstellen.

Content? Was ist das überhaupt? 

Na ja, du guckst dir hier gerade Content von mir an bzw. liest das Transkript … 

Also so ein Video bzw. ein Blogartikel könnten Content sein.

Ich gebe dir mal ein Beispiel.

Eines meiner Lieblingsbeispiele ist immer Yoga für Schwangere.

Zum Beispiel: Die drei besten Übungen in den letzten sechs Schwangerschaftswochen. 

Das wäre Content bei Yoga für Schwangere. 

Ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will. 

Und das gucken wir uns in Schritt 4 an: wie du am besten Content erstellst und welcher Content für dich und deine Zielgruppe am meisten Sinn macht.

Zitat Kunden online gewinnen

#5 Automatisieren

in Schritt 5 gucken wir uns an was du automatisieren kannst. 

Denn das ist ja das Schöne gerade auch am Kundinnen und Kund online gewinnen, dass du viele Sachen automatisch einrichten kannst.

Sprich z.B den Newsletter. 

Das kannst du automatisch einrichten. 

Du kannst dir ein schönes Geschenk ausdenken, was deine Leute kriegen, einen sogenannten Leadmagneten, der dann automatisch verschickt wird, wenn deine Interessentin dein Newsletter abonnieren. 

Du kannst auch den ganzen Newsletter noch automatisieren und und und 

Automatisierung großer Punkt! 

Am Anfang viel Arbeit, am Ende aber ist es die Arbeit, die du dir nie wieder machen musst und die automatisiert für dich arbeitet. 

Das gucken wir uns auch genau an.

Last but not least:

#6 Die kontinuierliche Optimierung

Denn vielleicht merkst du es ja, dass hier ist eines meiner ersten Videos was ich auf Youtube drehe.

Ich kann ganz gut schreiben.

Ich kann ganz guten Podcast machen.

Aber das ist das erste Mal, dass ich das mache und ich hoffe die nächsten Videos besser werden.

Deswegen: kontinuierlich immer wieder angucken, Zahlen angucken und optimieren. 

Steigen wir tiefer ein ins Thema „Kunden online gewinnen“

Wir gucken uns jetzt mal Kundengewinnungsmethoden an, für die du kein Geld bezahlen musst.

Denn das ist im Grunde der Schwerpunkt in diesem Video: mit Content Marketing Kunden online gewinnen.

Wenn du das online machst, dann kostet es dich das erstmal nichts.

Klar, wenn du später Anzeigen drauf setzt, aber das kommt später und ist noch ein anderes Thema. 

Also gucken wir uns mal an, welche Kundengewinnungsmethoden du anwenden könntest, wenn du kein Geld mitbringen willst.

Kaltakquise per Telefon

Das erste ist die Kaltakquise per Telefon.

Das muss man mögen.

Ich habe das jahrelang gemacht und habe mich entsprechend schulen lassen.

Tom Cruise Kaltakquise

Denn ich habe früher Führungskräfttetrainings verkauft, direkt an B2B Kundinnen und Kunden.

Da war die Kaltakquise am Telefon eine sehr gute Möglichkeit, aber das muss man wirklich mögen.

Einfach so aus der kalten Leute anzurufen, mit denen ins Gespräch zu kommen und und und 

Ich kann das verhältnismäßig gut, habe es aber nie gerne gemacht.

Es war furchtbar! 

Ich habe immer eine Stunde gebraucht, bis ich ans Telefon gegangen bin. 

Aber wenn du das gut kannst und wenn du der Typ dafür bist, dann such dir Leute die dir das richtig gut beibringen können und Attacke los!

Denn es ist eine sehr gute sehr schnelle Methode Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Empfehlungsmarketing

Die nächste Möglichkeit ist, wenn du schon zufriedene Kundinnen und Kunden hast: Empfehlungsmarketing. 

Lass dich doch weiterempfehlen und vielleicht kannst du den Kundinnen und Kunden, die du schon hast, denen ein kleines Geschenk dafür machen, dass sie dich weiterempfehlen. 

Früher gab es das im Zeitschriftenmarketing ganz oft. 

Da gab es nämlich für die Kundinnen und Kunden die Neukunden mitgebracht haben eine Prämie.

Sprich ein Geschenk, wenn du z.B. Oma auch für die Fernsehzeitung begeistern kannst dann schenken wir dir eine Kaffeemaschine. 

Und genauso kannst du das natürlich auch einsetzen, dass du sagst „du pass mal auf, du bist ja schon zufriedene Kundin, zufriedener Kunde, wenn du mich weiter empfiehlst und daraus entsteht ein eine neue Geschäftsbeziehung, dann bekommst du von mir z.B ein Coaching gratis oder das nächste das nächste Produkt von mir für 100 € günstiger“.

Was auch immer. 

Das sind nur Beispiele, aber so kann man es machen.

Du kannst natürlich auch so da darum bitten, einfach weil die Leute zufrieden sind. 

Aber du musst die Leute da dran erinnern weil von alleine machen wir das in der Regel nicht. 

Das müssen wir uns dann auch wieder trauen.

Das ist das Empfehlungsmarketing. 

Der nächste Punkt wird oft ein bisschen vergessen.

Upselling

Das heißt, du verkaufst neue Produkte oder Produktergänzung den Kundinnen und Kunden, die du schon hast. 

Das generiert für dich auch mehr Umsatz und es ist auch viel viel einfacher an zufriedene Kunden neue Produkte zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen.

Networking im klassischen Sinne

Networking ist auch ein sehr gute Möglichkeit neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Aber auch dafür muss man, genau für wie für die Kaltakquise am Telefon – einen Faibel haben. 

Ich mochte das nicht. Ich bin nicht gerne auf Networkveranstaltungen gegangen und habe mich dann da irgendwie hingestellt und habe neue Leute angesprochen und und und 

Da bin ich nicht der Typ für. 

networking i am networking

Wenn du aber der Typ dafür bist: hin da! 

Wenn das Dein Ding ist, dann lass es dir von Fachleuten beibringen. 

Aber eben nur, wenn du dafür gemacht bist.

Angebots- und Rabattaktionen

Angebots- und Rabattaktion sehen wir häufig, um Kundinnen und Kunden online zu gewinne.

Da rate ich tatsächlich von ab. 

Zumindest wenn du im Expertenbusiness bist, sprich, wenn wenn du dein Wissen verkaufst.

Je günstiger du wirst, umso schwerer wird es nachher wieder teurer zu werden. 

Abgesehen davon: wenn du einen Rabatt anbietest auf ein Produkt was andere Kundinnen und Kunden schon gekauft haben, werden die dann vielleicht sauer. 

Also vorsichtig mit Rabattaktionen.

Wenn du regelmäßige Rabattaktionen mitmachst, wie Black Friday oder oder oder, dann kannst du davon ausgehen, dass Kunden da drauf warten. 

Deswegen würde ich mir ganz genau überlegen, ob du sowas machst. 

Wenn du ein auslaufendes Angebot hast wie ein auslaufendes Produkt, dann kann man da drüber nachdenken, das noch mal rauszuhauen. 

Es geht ja sowieso aus dem Sortiment. 

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Möglichkeiten Kundinnen und Kunden zu gewinnen. 

Das war jetzt so ein kleiner Ausschnitt, um ein bisschen warm zu laufen und um dir zu zeigen, wie man neue Kunden gewinnt. 

Wir fokussieren uns hier auf die Kundengewinnung per Content Marketing online. 

Kundinnen und Kunden online gewinnen mit Content Marketing

Das ist eine sehr gute Möglichkeit, gerade wenn du, na ich sag mal, auch ein bisschen so eine Sperre davor hast, mit Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. 

So kannst du deinen Content in Ruhe erstellen, dein Angebot in erstellen und mit deinem Wissen überzeugen und das ins Netz stellen und für dich arbeiten lassen.

Dann kommen die Kunden und Kundinnen zu dir.  

Das ist immer eine sehr schöne Möglichkeit. 

Jetzt ist natürlich die Frage: wie geht das? 

#1 Kunden online gewinnen mit der richtigen Zielsetzung 

Die richtige Zielsetzung ist ganz wichtig! 

Ziele erreichen wollen alle, aber die Meisten vergessen vorher Ziele zu setzen …

Überleg dir vorher ganz genau, welche Ziele du mit deinem Content Marketing erreichen willst. 

Bis wann willst Du wie viele Leute und mit welchen Aktionen erreichen? 

Damit du dir einen wirklich guten Zeitplan aufbauen kannst einen ordentlichen „Schlachtplan“ erstellen kannst. 

Denn die Erfahrung zeigt, wenn du das nicht tust, dann wird das so eine gefühlige Nummer und ja und gefühlt hat es gar nichts gebracht und wenn man dann fragt oder wenn ich die Leute dann fragen, wie oft hast du das das und das gemacht, das war dein Ziel und wie hast du von deinen Zielen her deine Aktionen abgeleitet, dann kommt meistens „Ja, ich habe erstmal angefangen und und und …“ 

So geht das nicht.

Du kannst dir kleine Ziele am Anfang setzen! Überhaupt kein Thema! 

Aber setze sie dir, um am Schluss auch monitoren zu können, was hat funktioniert und was hat nicht funktioniert! 

#2 Kunden online gewinnen mit einer klaren Zielgruppenanalyse 

Für wen bist du unterwegs? 

Und was ist das Hauptproblem deiner Zielgruppe, was du lösen kannst? 

Wenn du diese Frage beantworten kannst, kannst du davon alles andere ableiten. 

Welche Unterfragen gibt es? 

Sprich: wenn z.B die Hauptfrage ist oder dein Angebot ist „Yoga für Schwangere“, dann ist ja eine der Hauptfragen der Schwangeren „Wie kann ich durch Yoga meinen Körper unterstützen, das Wachstum meines Kindes unterstützen und am Ende für eine einfache Geburt Sorgen vor der ich keine Angst haben muss …“ 

Das sind so die Hauptsorgen dieser Zielgruppe. 

Wenn du das einmal genau raus gearbeitet hast, dann kannst du die einzelnen Schritte, die einzelnen Content-Pieces erarbeiten und am Schluss auch monitoren.

Also ganz ganz wichtig: analysiere deine Zielgruppe! 

Was sind ihre Sorgen und Nöte? Wo sind sie unterwegs? Was braucht Deine Zielgruppe, um erfolgreich zu werden? 

Das sind so die Hauptfragen, die dein Content beantworten sollte. 

Deswegen brauchst du am Anfang eine Zielgruppenanalyse. 

Die Zielgruppenanalyse übrigens habe ich dir hier unten einmal verlinkt: Wissen & Downloads

Du kannst sie dir direkt runterladen!

Aber bleib dran, es geht noch weiter!

#3 Kunden online gewinnen: Die Auswahl der richtigen Plattformen und Kanäle

Basierend auf deiner Zielgruppenanalyse: die Auswahl der Plattform und Kanäle auf denen du sendest.

Klar, die einen sind da unterwegs, die anderen sind da unterwegs.

Wenn du deine Zielgruppenanalyse ordentlich gemacht hast, dann kannst du deine Plattform und Kanäle vernünftig wählen und machst nicht den Fehler, dass du dir einen Kanal aussuchst oder eine Social Media Plattform, die am Ende zwar okay ist, aber auf der deine Zielgruppe gar nicht nach diesen Inhalten sucht die du anzubieten hast. 

Sei immer auf den Kanälen unterwegs, wo die Zielgruppe auch sucht, was du anzubieten hast. 

Es ist nicht die Frage, ob Deine Zielgruppe auf dem Kanal unterwegs ist, die Frage ist sucht sie dort das, was du anbietest!

Ein kurzer Punkt, aber mit einer der Wichtigsten, wenn Du Kundinnen und Kunden online gewinne willst.

#4 Kunden online gewinnen: Überzeugenden Content erstellen

Jetzt kommen wir zum Thema: Content erstellen und planen. 

Davor haben die meisten Schiss, weil da muss man so kreativ sein und mir fällt ja gar nichts ein …

Hold your horses! 

So schlimm ist es überhaupt nicht, denn du kennst dich doch am Besten mit deinem Thema aus und alles andere kann man lernen.

Man lernt es aber erst indem man es tut. 

Es ist überhaupt nicht so schwer Content zu erstellen.

Du kannst ja einmal auf meinen hier auf meinem Blog stöbern: hier findest du ganz viele Möglichkeiten, wie man Content erstellen kann, alle Erklärungen dazu und hier wird es auf jeden Fall auf diesem Kanal auch noch Videos dazu geben. 

Wie man Content erstellen kann, kann man lernen. 

Das ist überhaupt nicht schwer. 

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass es relevant für Deine Zielgruppe ist.

Dass Dein Content eine Frage deiner Zielgruppe beantwortet, dass du kontinuierlich postest und dass du auf verschiedenen Kanälen unterwegs bist.

Das heißt nicht auf verschiedenen Social Media Kanälen sondern z.B einen Blog hast, einen Videdokanal, einen Podcast … 

Du musst nicht alle drei machen. 

Ich empfehle immer mit dem Blog erstmal anzufangen, denn Blogartikel schreiben ist leichter als Du denkst und Google liebt immer noch das geschriebene Wort. 

Die Auffindbarkeit bei Google ist einfach wahnsinnig hoch mit einem Blog. 

Außerdem empfehle ich dir einen Social Media Kanal zu starten und zwar einen wo Deine Zielgruppe auch nach deinen Sachen sucht. 

Das reicht fürs Erste und von da aus kannst du dich weiterbewegen. 

Wichtig ist, dass du eine wirklich gute Homepage am Start hast, die als Basis für alle deine Aktivitäten dient. 

Mich findest Du übrigens auf LinkedIN, Facebook, Instagram und YouTube

Das sieht zwar mega viel aus, aber das Geheimnis ist kluges Content Recylcling.

#5 Kunden online gewinnen: Achte auf Content-Qualität

Mit Qualität meine ich nicht so sehr alles außen drumrum sondern die inhaltliche Qualität.

Dass du mit deinem Content deinen deinen Leuten wirklich weiterhilfst.

Dass dein Content die Leute von A nach B bringt. 

Dass die Leute Weiterkommen wenn sie deinen Content konsumiert haben. 

Es nützt gar nichts, wenn du dich in allgemeinen Plätzen in irgendeiner Form verlierst oder einfach die schönen Zitate Kacheln nimmst oder nur Memes postes. 

Das kannst du alles mal als Ergänzung machen.

Ich mache das übrigens auch. Aber es ist wichtig, dass inhaltlich da auch was substanzielles kommt. 

# 6 Kunden online gewinnen: Storytelling

Storytelling wirst du schon 100.000 Mal gehört haben. 

Und ich bin nicht die erste und nicht die letzte die es dir erzählt, aber es ist wirklich so: Storytelling funktioniert. 

Über Jahrtausende hinweg haben sich Menschen Geschichten an Lagerfeuern erzählt und haben so voneinander gelernt. 

Ich habe irgendwo auch mal gehört, ich glaube im Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“, ich weiß es nicht mehr genau, dass die Bibel auch so entstanden sein sollte.

Und die Bibel hat ja offensichtlich einiges richtig gemacht. 

Wir lassen jetzt alles andere mal weg, aber du weißt was ich meine. 

Geschichten gehen direkt ins Gefühl.

Während Fakten hier vorne vor der Stirn im präfrontalen Cortex hängen und nicht in den Bauch hineingehen. 

Deswegen auf jeden Fall mit Storytelling arbeiten.

Die gute Nachricht: Storytelling kann man auch lernen. 

#7 Kunden online gewinnen: SEO Optimierung

Achtung: weißer Schimmel! SEO-Optimierung …

Ja, ich weiß das ist ein weißer Schimmel, weil SEO heißt Search Engine Optimization und SEO Optimierung ist doppelt gemoppelt. 

Aber sieh es mir nach, denn so sprechen wir Menschen und das ist einer meiner größten Tipps!

Schreib so wie die Menschen sprechen, so wie Deine Zielgruppe es auch tut, denn es macht überhaupt keinen Sinn es so kompliziert wie möglich zu machen damit es niemand versteht. 

Am Ende hast Du niemandem weitergeholfen und in der Folge nichts verkauft.

Also: Achte auf Seo-Optimierung, wenn es geht gleich von Anfang an. 

Wenn du aber zu analytisch bist, dann fang erstmal an und nimm die Seo-Optimierung später im Nachgang rein. 

So habe ich auch angefangen. 

Nicht weil ich zu analytisch wäre, sondern weil ich einfach die Abteilung bin: Ist mir egal, ich lass das jetzt so! 

Was ich damit sagen will: nicht in die Paralyse durch Analyse kommen. 

Es reicht am Anfang vielleicht ein bisschen darauf zu achten, welches Keyword ist am geeignetsten für genau diesen Content und das ziehst halt einfach mit durch. 

Ein Keyword reicht völlig. 

Das Spiel folgt übrigens ganz bestimmten Regeln. Hier findest Du mehr darüber: SEO-Regeln

Achte also auf SEO. Aber in einem Rahmen, der dich nicht am Umsetzen hindert. 

#8 Kunden online gewinnen mit einem Redaktionsplan

Der letzte Punkt ist: erstelle dir einen Plan. 

Jede Redaktion dieser Welt, ob online oder offline das ist ganz egal, arbeitet mit einem Redaktionsplan. 

Wie kommst du da drauf, dass du ohne auskommen könntest? 

Es macht es dir viel leichter, wenn du weißt, diese Woche ist Thema XY dran.

Dann schreibe diese Woche für Thema XY.

So wird auch sichergestellt, dass du jetzt – kommen wir wieder zurück zu deinem Ziele setzen –dass du deine Ziele auch immer weiter verfolgst. 

Deine Ziele die du hast, schlagen den Bogen zu deinem Content. 

Es ist relativ einfach und so haben wir den Kreis wieder geschlossen. 

Wenn du sagst, das und das Ziel habe ich diese Woche oder habe ich bis in einem halben Jahr, dann kann ich es zum Schluss runter brechen, welchen Content müsste ich dann produzieren damit die Leute immer mehr auf mich aufmerksam werden und so langsam zu mir kommen und langsam aber sicher mein E-Mail Postfach mit Anfragen füllen. 

Das waren die ersten Schritte, wie du mit Content Marketing Kundinnen und Kunden online gewinnen kannst. 

Abonniere auf jeden Fall meinen YouTube-Kanal, dann verpasst du kein Video mehr.

Du kannst auch einmal hier klicken: da habe ich dir die Zielgruppenanalyse zum download verlinkt. 

Dort findest du auch meinen Wissens- und Download-Bereich. 

Wichtig ist, dass du anfängst!

Denn Wissen ist nur der Trostpreis.

Es nützt gar nichts dieses Video bis zum Ende geguckt zu haben. 

Du musst es auch umsetzen! 

Umsetzen ist der Jackpot!

Auf geht die wilde Fahrt: viel Spaß beim Umsetzen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weiterlesen…