Wie Du klickstarke Newsletter schreibst: Teil 3 – Call to Action: Erfolgreich abschließen

Wie Du klickstarke Newsletter schreibst: Teil 3 – Call to Action: Erfolgreich abschließen

12. März 2023

So machst Du den Sack richtig zu

Unterhalten sich zwei Content Kreatoren über ihre Newsletter.

Sagt der eine: „Ich habe heute einen unglaublichen duften Newsletter geschrieben. Die Einleitung war perfekt. Selten hatte ich so eine gute Betreffzeile, einen brillanten ersten Satz und mein Storytelling war optimal an meinen Content angeknüpft … Ich bin richtig zufrieden mit mir.“

Sagt der andere: „Kenn ich! Auf meinen Call to Action hat heute auch niemand geklickt …“.

So ergeht es vielen Content Kreator*innen die Newsletter schreiben.

Ich will Dir nix vormachen: Ich kenne das auch.

Inzwischen kommt es nicht mehr vor, aber in meinen Anfängen habe ich auch schon mal den einen oder anderen Newsletter mit einer Klickrate von 0 % gesehen.

Bevor wir einsteigen, wiederholen wir noch mal schnell (Oh Gott, das klingt wie in der Schule „Anja, was haben wir letzte Stunde gemacht? Fass doch bitte mal zusammen …“) die Inhalte der letzten zwei Blogartikel. 

Zusammenfassung Teil 1 und Teil 2

Was war noch mal die Aufgabe von Betreffzeile und erstem Satz? …. Ahhhh klingt schon wieder nach Schule … 

Egal: Das ist wichtig und sollte Dir in Fleisch und Blut übergehen.

Die Betreffzeile hat in einem Newsletter die einzige Aufgabe, Deine Lesenden zum Öffnen zu bewegen. Nichts anderes!

Keine Informationen und keine Zusammenfassungen bitte.

Wenn sie trotzdem abfallen: So sei es. Aber bitte nur als Beifang.

Der erste Satz hat die Aufgabe, in den Newsletter hineinzuziehen.

Achtung: Du musst Dir keine 10 Stunden Gedanken über den ersten Satz machen. Wichtig ist, dass Du mit einer Geschichte startest, die direkt die Aufmerksamkeit bindet. 

Erfahrungsgemäß ist der erste Satz dann automatisch gut.

Bei diesem Bloggartikel ist es übrigens genauso.

Der erste Satz ist der Anfang einer Story. 

Darüber hinaus ist er ergebnisoffen.

Sozusagen ein 1-Satz-Cliffhänger.

Wenn man zwei Kolleg*innen heimlich zuhören kann, dann will man doch wissen, worum es geht, oder? Also ich will so was immer wissen.

Trotzdem habe ich nicht weiter über den Satz nachgedacht.

Er kam sozusagen gratis mit dem Witz dazu.

Ideal für einen ersten Satz.

Danach gehts beispielsweise weiter mit Storytelling, einem Witz oder einer Zitatinterpretation, um zu Deinem Content überzuleiten.

Wenn das alles steht, kommt der Part, an dem viele Content Kreator*innen scheitern: der Call to Action.

Das Zünglein an der Erfolgswaage: der Call to Action

Eigentlich ist so ein Call to Action (CTA) ziemlich banal. 

Alles, was Du tun musst, ist Deinen Lesenden ganz genau zu sagen, was sie jetzt zu tun haben.

Mehr nicht.

Aber genau das ist in der Regel auch das Problem.

Wir haben das Gefühl, es ist ja klar, dass jetzt auf den Link, den wir im Text markiert haben, geklickt werden soll. Das wird doch wohl reichen …

Nope! Das reicht nicht.

Wenn es reichen würde, hättest Du eine durchschnittliche Klickrate von 1-3 %.

Waaaaas? So wenig.

Ja. 

Eine überdurchschnittliche Klickrate liegt bei 5 %.

Gif Wait What

Auch wenn ich überdurchschnittliche Öffnungsraten bei meinen Newslettern habe, meine Klickrate liegt in der Regel im Durchschnitt.

Allerdings ist das in absoluten Zahlen natürlich umso höher, je höher Deine Öffnungsrate ist. Just saying. 

Zurück zum Call to Action.

Grundsätzlich sollte Dein Newsletter nur einen Call to Action haben.

Marktanalysen und auch meine eigenen Versuche zeigen: Verschiedene Call to Actions reduzieren die Gesamtklickrate.

Das bedeutet: Bei zwei CTAs werden beide zusammen weniger geklickt als ein einzelner CTA.

Das Ganze kannst Du bei Deinem Newsletter durch A und B Testings selbst ausprobieren.

Dazu schreibst Du einen Newsletter A mit zwei verschiedenen CTAs (damit sind auch zwei verschiedene Klickziele gemeint. Zum Beispiel einmal zum Blogartikel und einmal zum Podcast).

Und Du schreibst einen Newsletter B mit einem einzigen CTA. 

In der Regel liegt die Klickrate bei Newsletter B höher.

Auch wenn es sich nur um 1 % handelt, ist das viel.

Selbst wenn Du nur 100 Leute in Deinem Newsletter hast.

Wenn eine Person mehr klickt, bekommt diese Person vielleicht in dem Moment den einen Anstoß bei Dir zu kaufen.

Bei einem Kurs, der 1.000 Euro kostet, macht das sehr wohl gleich am Anfang einen Unterschied.

Und selbst wenn die Person „nur“ ein Buch von Dir kauft.

Stell Dir vor, sie ist begeistert und überzeugt drei weitere und schreibt Dir eine Rezension …

Jeder Klick zählt! Denn hinter jedem Klick steckt ein Mensch, mit dem wir in Kontakt treten wollen. 

Bitte nie vergessen!

Zurück zum CTA.

Call to Action – Wir halten fest: 

#1 Ein CTA – Ziel pro Newsletter

#2 Ein CTA ist immer klar und deutlich formuliert z. B. „Hier klicken und Blogartikel lesen“ oder „Hier klicken und gleich anmelden“.

#3 Jeder Klick zählt, denn dahinter stecken in der Regel unsere Lieblingskund*innen

Noch ein paar Worte zum Thema „deutlich formulieren“.

Erfahrungsgemäß haben Content Kreator*innen damit die meisten Schwierigkeiten. 

Mir ging es auch lange Zeit so.

Ganz schlimm fand ich am Anfang auf Social Media den Satz zu schreiben „Schreib mir in die Kommentare“.

Mir waren Fragen wie „Wie siehst Du das?“ viel lieber.

Bis ich es ausprobiert habe …

Und genauso war es auch bei meinen Newslettern.

Darum gilt wie immer:

Probiere es aus und setze Dein Wissen um.

Denn Wissen ist nur der Trostpreis.

Umsetzen ist der Jackpot.

PS: Wenn Dir mal die Ideen für Deinen Content ausgehen oder Dir mal ein Aufhänger fehlt, dann lad Dir mein Content Marketing Cheat Sheet mit 25 Ideen für Deinen Content runter.

Die ersten beiden Teile aus der Serie „Wie Du klickstarke Newsletter schreibst“ findest Du hier:

Wie Du klickstarke Newsletter schreibst Teil 1: Betreffzeile und erster Satz

Wie Du klickstarke Newsletter schreibst Teil 2: Fesselnder Content im Mittelteil

Content Marketing Cheat Sheet
Auf das Bild klicken und Cheat Sheet downloaden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikelsuche



Beliebte Beiträge