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Überschriften maximal klickstark schreiben: 3 Grundregeln + 20 Templates die Du direkt verwenden kannst

Überschriften maximal klickstark schreiben: 3 Grundregeln + 20 Templates die Du direkt verwenden kannst

23. April 2023

Du kannst die besten Blogartikel schreiben, wenn Du keine starken Überschriften schreiben kannst, hilft das alles nix.

„Schöne Headline ist aber Scheiße!“

Headline = Überschrift. Werber lieben Anglizismen 🙈

Mein Kreativdirektor aus der Werbeagentur in der ich vor ewig und drei Tagen gearbeitet habe, hatte verschiedene „Schön ,…. aber Scheiße!“ Formulierungen im Repertoire.

Und selbstverständlich habe ich mir alle nach und nach anhören dürfen.

Vor allem wenn das Überschriften schreiben mal wieder nicht so gefunzt hat, wie es sollte.

Ich fands zwar doof. Aber am Ende des Tages hatte er recht.

Denn: Wenn die Überschriften nix taugen, wird der Rest nicht gelesen.

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Warum ist das wichtig? Weil es allein im März 24 über 47 Millionenblogposts weltweit gab.

Wenn nur 0,1% davon auf deutsche Blogs fallen sind das immer noch ne Menge Artikel …

Da könnte man jetzt meinen: Dann lohnt sich der Spaß ja gar nicht.

Aux contraire! Denn 21 % der Deutschen lesen Blogs!

Also: Es lohnt sich! Wichtig ist, dass Du es nicht gleich am Anfang vergeigst …

Starke Überschriften schreiben ist das A und O!

Denn, die Headlines (Überschriften) sollen Leser:innen dazu bringen, tiefer einzusteigen.

Oder Neudeutsch: die Hook …

Am Ende ist eine Hook auch nur eine Headline …

Überschriften haben immer zum Ziel Dich dazu bringen, den nachfolgenden Text/Blogartikel zu lesen.

Dabei haben die Überschriften noch die zusätzliche Aufgabe, Google so anzufixen, dass es Dich möglichst weit vorn in den Suchergebnissen zeigt.

Sprich: starke Headlines schreiben hat immer auch das Ziel Google den Weg in Deinen Blog zu weisen …

Was Überschriften definitiv nicht soll: Den Text zusammenfassen!

Obwohl es manchmal so scheint.

Überschriften schreiben wie es nicht funktioniert

Überschriften die nicht rocken: So geht’s nicht!

„So schreibst Du einen guten Newsletter.“

*Gähn* Alles an der Headline schreit „Zusammenfassung!“

Grundsätzlich keine schlechte Überschrift, aber das geht viel besser.

Hier die Analyse:

Das Problem der Zielgruppe: Sie will wissen, wie man einen Newsletter schreibt.

So gesehen bringt es die Headline auf den Punkt.

Die Preisfrage ist: Was hält die Zielgruppe ab es zu tun?

Zeit ist in der Regel ein ausschlaggebender Faktor.

Vorschlag: Wie Du einen verkaufsstarken Newsletter in weniger als 15 Minuten schreibst.

Technik: Wie Du [Attribut + Ziel] in weniger als XY Minuten [Verb]

Oder wenn das Problem ist, dass die Newsletter zwar schon geschrieben aber nicht geöffnet werden:

Wie Du Betreffzeilen schreibst, die so klickstark sind, dass Deine Konkurrenz neidisch wird

Oder

Wie Du Betreffzeilen schreibst, die Deine Newslettercommunity zum klicken bringt.

Technik: Wie Du [Attribut + Ziel], dass Deine Konkurrenz neidisch wird.

Oder Technik: Wie Du [Problem/Ziel], die Deine [Zielgruppe] zum [gewünschte Aktivität].

Du merkst: Die Überschriften sind zwar Zusammenfassungen, aber nicht vom Artikel an sich, sondern vom Problem der Zielgruppe. Das ist ein kleiner aber klickstarker Unterschied.

Übrigens: Hier kannst Du Dir die 3 Grundregeln und die folgenden Templates direkt downloaden 👇🏻

Headlines schreiben, die rocken! 20 Headline-Templates zum Download

Schreibe Überschriften, die der Zielgruppe sagen, dass ihre Probleme im Artikel gelöst werden

Das sind gute Headlines, die mein alter Kreativdirektor hätte durchgehen lassen.

Du bist noch lost und weißt noch nicht, wie Du das für Deinen Bereich solche Überschriften schreiben kannst?

Keine Problem.

Dann machen wir weiter.

Grundsätzlich gilt: Je besser Dein Überschriften schreiben funktioniert, umso mehr Euronen landen am Ende auf Deinem Konto.

Ja, auch wenn Du erstmal „nur“ kostenfreien Content wie Blogartikel, Newsletter und/oder Social Media Posts erstellen willst: Der Erfolg hängt von der Headline ab.

Ist die Headline Mist, dann wird nicht weiter gelesen.

Dann kommen die Lesenden nicht auf Deinen Leadmagneten, abonnieren nicht Deinen Social Media Kanal und interessieren sich auch nicht für Deinen Newsletter.

Ergo: Sie werden auch nicht zu Kund:innen … 

Geht ja gar nicht, weil sie Deinen Content nicht lesen oder noch schlimmer: als irrelevant eingestuft haben.

Darum gilt: Starke Überschriften sollten genauso viel Zeit in Anspruch nehmen, wie das Schreiben der Texte.

Denn die Aufgabe der Überschriften ist es, Lesende in Deinen Content zu locken.

Anders gesagt: Deine Headline macht Deinen Lesenden das Don Corleone Angebot:

Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können. Aber nur, wenn sie gut geschrieben ist …

3 Grundregeln die Du bei Deinen Überschriften beachten solltest

#1 Zahlen machen Überschriften unwiderstehlich

Unser Hirn liebt Zahlen! Vor allem die Ungeraden und die, mit denen es etwas Bekanntes verbindet.

Beispiel:

„Die gängigsten Regeln für erfolgreiche Texte“

Besser:

„Die 10 Gebote für erfolgreiche Texte“

„7 Regeln für erfolgreiche Texte“

Am besten:

„7 Regeln für erfolgreiche Texte, die Du in 5 Minuten schreibst.“

# 2 Sei so genau wie möglich!

Je offener Du Deine Überschrift formulierst, umso schwammiger und damit unattraktiver wirkt Dein Text.

Beispiel:

„So schreibst Du bessere Headlines“

Besser:

„So schreibst Du Headlines, die millionenfach geklickt werden“

Noch besser:

„So lernst Du in 5 Tagen Headlines zu schreiben, die Deinen Umsatz in 12 Monaten verdoppeln“

#3 Das „Ja aber“ direkt in den Überschriften killen

Warum?

Wenn Deine Überschriften eine „Ja-aber“-Flanke öffnen, dann liest kein Mensch weiter. Weil sich dann nur noch mit dem „Ja-aber“ befasst wird. 

Darum: Kill das „Ja-aber“ direkt in der Überschrift. 

Beispiel:

„Wie du als Coach Deine Marketingaktivitäten verdoppelst“

Das Ja-aber: Schön und gut, dafür habe ich keine Zeit. Oder: Wann soll ich das denn noch machen?

Besser:

„Wie du als als Coach Deine Marketingaktivitäten verdoppelst, ohne eine einzige Minute mehr Zeit investieren zu müssen“

Noch besser:

„Wie du als Coach Deine Marketingaktivitäten verdoppelst, Deinen Umsatz verdreifachst und Deinen Zeiteinsatz halbierst.“

Überschriften die Strong sind als Gif

Immer noch lost? Kein Problem:

Starke Überschriften schreiben: 20 Templates die Du direkt verwenden kannst

Überschriften für den Bereich „Motivation und Inspiration

1. [Tätigkeit – Etwas tun] wie [Star, Celebrity, Koryphäe] in 

kürzester Zeit

Beispiel: Schreiben wie Stephen King in 10 Minuten

Halten wie Oliver Kahn in 5 Minuten

2. So erreichst du [Zielvorstellung] in [Zeitspanne]: [X] bewährte Strategien.

Beispiel: So erreichst du finanzielle Freiheit in 5 Jahren: 7 be

währte Strategien.

3. Wie du [Problem] löst, ohne [unliebsame Tätigkeit/Umstände].

Beispiel: Wie du abnimmst, ohne stundenlanges Training und 

strenge Diäten.

4. So meisterst du [Tätigkeit] wie ein Profi: [Zahl] Geheimtipps von [Expert:innen].

Beispiel: So meisterst du die Haute Cuisine wie ein Profi: 

8 Geheimtipps von Sterneköch:innen.

5. Die [Zahl] wichtigsten Lektionen, die ich als [Expert:in, Berufsbezeichnung] gelernt habe

Beispiel: Die 5 wichtigsten Lektionen, die ich als Bloggerin 

gelernt habe

Kategorie: Anleitungen – So geht’s und so nicht

6. Der schnellste Weg um [Problem zu lösen]

Beispiel: Der schnellste Weg um gute Blogartikel zu schreiben

Der schnellste Weg um einen Waschbrettbauch zu 

bekommen

7. So erreichst du [Zielvorstellung] in [Zeitspanne]: [X] bewährte Strategien.

Beispiel: So erreichst du finanzielle Freiheit in 5 Jahren: 

7 bewährte Strategien.

So erreichst du Deine Umsatzziele in der halben Zeit:

3 bewährte Strategien.

8. So baust du dir als [Zielgruppe] [Zahl] effektive Gewohnheiten auf, um [Zielvorstellung] zu erreichen.

Beispiel: So baust du dir als Selbstständige/r 4 effektive 

Gewohnheiten auf, um produktiver zu arbeiten.

So baust du dir als Autorin 7 effektive Schreibgewohn-

heiten auf, um produktiver zu schreiben

9. Die einfache Formel, um [Endergebnis einer Tätigkeit] wie [Koryphäe] zu [Verb zur Tätigkeit]

Beispiel: Die einfache Formel, um großartige Bilder wie Picasso 

zu malen

10. So steigerst du deine [typische Tätigkeit der Zielgruppe] garantiert nicht: [Zahl] Dinge die Du lassen solltest.

Beispiel: So steigerst du dein Lernpensum garantiert nicht: 

7 Dinge, die Du lassen solltest.

So steigerst du deinen Marathon-Trainingserfolg  garantiert nicht: 3 Dinge, die Du lassen solltest

Am besten lädst Du Dir die Templates runter. Dann hast Du sie direkt zur Hand, wenn Du sie brauchtst 👇🏻

Headlines schreiben, die rocken! 20 Headline-Templates zum Download

Überschriften für den Bereich „Auflistungen und Checklisten

11. Die [X] Regeln des/der [Ziel: Marketing, Yoga, Rhetorik, ChiGong, ]

Beispiel: Die 10 Regeln der Rhetorik

12. [Zahl] Gründe, warum Dein/e [Tätigkeit, Zielvorstellung] nicht funktioniert.

Beispiel: 10 Gründe, warum Deine Abnehmstrategien nicht 

funktionieren.

7 Gründe, warum Dein Krafttraining nicht funktioniert.

13. Die ultimative Checkliste für [Tätigkeit].

Beispiel: Die ultimative Checkliste für einen erfolgreichen 

Produktlaunch.

Die ultimative Checkliste für einen Waschbrettbauch.

14. So erreichst du [Zielvorstellung] in nur [Zeitspanne]: Hier kommen [Zahl] bewährte Methoden.

Beispiel: So erreichst du bessere Noten in 4 Wochen: Hier 

kommen 5 bewährte Methoden für erfolgreiches 

Lernen.

15. Die [Zahl] besten Tipps, um [erfolgsrelevante Eigenschaft der Zielgruppe: dein Selbstvertrauen, deine Produktivität, deine Beziehung] zu verbessern

Beispiel: Die 10 besten Tipps, um dein Selbstvertrauen als 

Unternehmer:in zu verbessern

Kategorie: Angst und Probleme 

16. Die X häufigsten/größten Irrtümer/Fuck-ups bei [Thema/Aktivität]

Beispiel: Die 7 größten Fuck-ups beim Content Marketing

17. Die schockierende Wahrheit über [Person/Produkt/Unternehmen/Tätigkeit]

Beispiel: Die schockierende Wahrheit über Content Marketing

18. Die [Zahl] schlimmsten Fehler, die ich als [Expert:in, Berufsbezeichnung] gemacht habe

Beispiel: Die 5 schlimmsten Fehler, die ich als Führungskräfte-

coach gemacht habe

19. Vermeide diese [Anzahl] Fehler, wenn du [Tätigkeit der Zielgruppe]

Beispiel: Vermeide diese 10 Fehler, wenn Du Deine Webseite erstellst.

19. Achtung: Gift für [Zielgruppe]

Beispiel: Achtung: Gift für alle Coaches!

Und wie immer gilt:

Wissen ist nur der Trostpreis.

Ändert aber noch gar nix.

Erst wenn Du ins Tun kommst, kann sich nach und nach der Erfolg einstellen.

Darum ist Tun immer der Jackpot.

Fang an: Auf geht die wilde Fahrt!

Wenn noch Fragen offen sind, schreib sie gern in die Kommentare.

Ich antworte immer. Manchmal dauert es etwas, aber ich bin stets bemüht 😉

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