Nie mehr Ideenlos! Hol Dir meine täglichen Content Marketing Tipps frei Haus!

Warum der beste Marketing Content oft geklaut ist und warum Du das auch tun solltest.

Warum der beste Marketing Content oft geklaut ist und warum Du das auch tun solltest.

13. März 2023

So schreibst Du mitreißenden Content für Dein Marketing

1956 sorgt Elvis Presley bei einem Fernsehauftritt für ziemlich viel Aufregung. Er wackelt mit den Hüften und das prüde Amerika ist außer sich.

Heute schon lange kein Aufreger mehr, aber zur damaligen Zeit einfach unverfroren, sich so im Fernsehen zu bewegen. Selbstverständlich gab das mächtig Ärger.

Bei seinem nächsten Fernsehauftritt sorgten die Macher dann für einen braven Elvis, den sie in einen schicken Anzug steckten. Er performte den gleich Song. Nur diesmal ohne Hüftschwung.

Diesmal sang er einen lethargischen Basset Hound an. Das fanden die puritanischen Fernsehver-antwortlichen witzig zum Song „Hound Dog“. Die Fans fanden es doof und forderten den Hüftschwung zurück. Und sie sollten ihn bekommen.

elvis elvis dancing

So schoss der Song auf Platz eins und war einer der großen Meilensteine in Elvis’ Karriere. Genauso wie bei den Songmachern Jerry Leiber und Mike Stoller. Stoller erzählt die Geschichte wie folgt: 

„Jerry sagte mir, dass wir einen Riesenhit gelandet hätten. Ich sagte: ‚Du spinnst‘. Er meinte: ‚Doch, mit ‚Hound Dog‘!‘ ‚Mit Big Mama Thornton?‘ ‚Nein, mit so einem weißen Kerl namens Elvis Presley.‘ Und ich sagte: ‚Elvis wer?‘“

Heute weiß jeder, wer Elvis ist. Big Mama Thornton ist weniger bekannt. Elvis kannte sie und soll Fan gewesen sein. Der Rest ist Geschichte.

Soweit zum „Klauen“ … Ja, Du darfst Deinen Content bei anderen klauen. Aber bitte gut. Das heißt nämlich nicht stumpf kopieren oder ohne Erlaubnis bzw. Urheberangabe.

Das ist Mist. Aber sich bei anderen inspirieren zu lassen und deren Ideen weiterzuentwickeln bzw. verschiedene Ideen neu zusammenzuführen, nennt man auch Kreativität. Just saying. 

Und wenn Du mal 1:1 übernimmst: Die Quelle nennen und maximal transparent sein. Das nennt man dann zitieren 😉

Du merkst: Klauen ist nicht kopieren. Zumindest nicht, wie es hier gemeint ist.

Ganz einfach: Schau Dir an, welche Themen, Ideen, Posts, Podcasts etc. pp. bei Deinen Mitbewerber*-innen gut funktionieren bzw. Dir gefallen.

Die Kunst ist, aus diesen Content-Vorlagen etwas Neues zu erschaffen. Das ist mit gutem Klauen gemeint.

Bitte nicht stumpf übernehmen und den eigenen Namen drunter setzen. Das macht keinen Spaß und einfach nur ein schlechtes Gewissen.

Du brauchst ein Beispiel? Okay.

Wie funktioniert das nun für Deinen Content?

Lass Dich für Dein Content Marketing inspirieren

Mein Blogartikel „5 Mindfucks, die Dich vom Schreiben abhalten“.

Die „Mindfuck“-Idee ist „geklaut“ bei meiner großartigen Coaching-Kollegin Petra Bock, die das Buch „Mindfuck“ geschrieben hat.

Okay, in meinem Artikel geht es nicht um die gleichen Themen, aber irgendwie schon. Ich habe die „Mindfuck“-Idee auf das Schreiben angewandt.

So ist das mit dem Klauen gemeint.

Schnapp Dir eine Idee, die Du richtig gut findest, und wende sie auf Deinen Bereich an.

Beispielsweise kannst Du als Fußballtrainer*in die „Mindfuck“-Idee anwenden: 10 Mindfucks, die Dich lähmen, wenn es drauf ankommt.

Könnte man auch als Performance-Coach nutzen …

Oder, um mal eine andere Idee zu nehmen: 25 Yoga-Ideen für Schwangere. Das wäre dann die Idee dieses Büchleins auf Dein Business gemünzt.

Und? Wie sieht’s aus? 

Hast Du jetzt eine Idee, wie Du vorgehen kannst?

Wenn ja: Top!

Wenn nein oder nur vielleicht, dann kommt jetzt die beste Nachricht ever:

Der Tipp ist übrigens ein Kapitel aus meinem neuen Buch

„Das Content Marketing Boot Camp – 25 Content-Marketing-Trainingseinheiten, um den Marketing-Marathon zu gewinnen.“

Wie der Titel unschwer erkennen lässt, erhältst Du dort 25 ausformulierte Ideen für Dein Content Marketing.

Konkret: Es ist fast identisch mit meinem Content Marketing Sheet.

Der einzige Unterschied: Im Cheat Sheet bekommst Du „nur“ die Ideen ohne Erklärungen und Beispiele.

Im Content Marketing Boot Camp sind alle 25 Ideen ausformuliert und können direkt als Beispiel verwendet werden.

Hier geht’s zum Buch.

Das Content Marketing Boot Camp Buch mit Lampe und Blume
Auf das Bild klicken und zum Buch gelangen: https://amzn.to/3Ti0pyc

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weiterlesen…

Content Recycling: So geht’s!

Mehr Content in weniger Zeit erstellen? Das funktioniert mit Content Recycling. Aber wir macht man das? Das erfährst Du in diesem Artikel anhand eines konkreten Beispiels.