Marketing für Autor*innen

Ein Ratgeber für Einsteiger*innen
Du schreibst Bücher, weißt aber nicht, wie Du sie kostengünstig vermarktest? Hier findest Du erprobte Marketingstrategien zum Einsteigen.

Dein Buch in aller Munde

Marketing für Autor*innen

Klappern gehört zum Handwerk

Es gibt wahnsinnig viele gute Bücher auf dem Markt. Nur leider liest sie niemand, weil sie einfach nicht ins richtige Licht gerückt werden. Denn leider denken immer noch zu viele Autor*innen, dass sie ihre Zeit lieber mit dem Schreiben verbringen oder dass der Verlag es schon richten wird … Das Ergebnis: Niemand oder kaum jemand liest ihre Bücher.

Dabei ist es gar nicht so schwer und, wenn das Marketing erst einmal steht auch nicht zeitaufwendig, gutes Marketing als Autor*in zu betreiben und so erfolgreich die eigenen Bücher zu verkaufen.

Dieses Buch zeigt Marketing-Einsteiger*innen, welche Möglichkeiten es gibt und was ganz konkret zu tun ist. Praktische Checklisten zum Download helfen zusätzlich zu den Übungen und Tipps.

Was dich erwartet

Aus dem Inhalt:

  • Was ist eine Autor*innen-Marke und wie Du zur Marke wirst
  • Warum „Keine Zeit“ kein gutes Argument ist
  • Limitierende Glaubenssätze und wie sie Deinen Erfolg verhindern
  • Wie Du eine Marketingstrategie für Dich entwickelst
  • Welche Marketingkanäle sich für Autor*innen eigenen
  • Alles über Online Marketing
  • Wie Du eine Homepage aufsetzt, die auch Bücher verkauft
  • Warum ein Blog wichtig ist
  • Wie Du einen Podcast aufsetzt
  • Welche Videoformate geeignet sind
  • Wie und warum Du einen Newsletter schreibst
  • Überblick Social Media
  • Facebook, Instagram und Co ja oder nein, und wenn ja, wie?
  • Wie Du gute Pressearbeit machst
  • Die Zusammenarbeit mit Online Magazinen und Blogger*innen
  • Wie Du in TV, YouTube, Radio und Podcasts kommst
  • Was Vorträge können
  • Wie Du Lesungen bekommst und organisierst
  • Warum Rezensionen wichtig sind und wie Du sie erhältst
Marketing für Autor*innen

Das sagen Leser*innen:

Wer Bücher schreibt und nicht gerade das Glück hat, als Spitzentitel in einem großen Publikumsverlag hofiert zu werden, muss selbst aktiv werden, um wahrgenommen zu werden und braucht vor allem eins: ein eigenes Verständnis von sich selbst als Marke und somit von Selbstvermarktung.

Aber wie gehe ich das an?

Wo fange ich an?

Was muss ich jetzt alles machen?

Genau diese Fragen beantwortet „Marketing für Autor*innen – Ein Ratgeber für Einsteiger*innen“.

Ich finde Anja Niekerkens Buch auf treffliche Weise sortierend, aktivierend und erhellend und kann es Nachwuchsautor*innen nur empfehlen.“ 

Achim Freudenberg, Autor

„Anja Niekerken schreibt bewusst sehr grundlegend und erklärt alles von Grund auf, so dass auch Neulinge ihren Ratschlägen problemlos folgen können. Doch auch erfahrene Autoren finden viele wertvolle Hinweise und werden systematisch durch alle wesentlichen Fragen zum Autoren- und Buchmarketing geführt.

Besonders gut gefallen mir die Übungen, Fragen und Anregungen, die Anja Niekerken für die Leser zusammengestellt hat, sowie die Links zu Checklisten und Downloadangeboten zum Weiterarbeiten.“

Dr. Magnus Frisch, Studienrat

„Der Wahnsinn, dieses Buch! Genau darauf habe ich als angehende Autorin gewartet. Was macht eine gute Autor*innen-Website aus? Welche Social Media Plattformen sind die richtigen für mein Buch? Welche Inhalte gehören in einen guten Blog? Wie komme ich in die Presse? Anja Niekerken beantwortet alle meine Fragen – und das auf sehr anschauliche und unterhaltsame Weise. Jetzt habe ich endlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung für mein ganz persönliches Autor*innenmarketing. Niekerken schreibt so motivierend, dass ich  sofort loslegen möchte.“

Nadia Saadi, Autorin und Coach

Wir nutzen deine E-Mail-Adresse um dir wöchentlich den Newsletter zuzusenden. Zum Versand nutzen wir den Newsletter-Anbieter Mailchimp.