Blog

Warum Autor*innen gendern sollten

Warum Autor*innen gendern sollten

Hier wird gendert: Ende der Durchsage Es ist noch gar nicht so lange her, da fand ich gendern überflüssig. Ich hatte nichts dagegen, aber das Ganze kam mir wahnsinnig konstruiert und gestelzt vor. Abgesehen davon fühlte ich mich als Frau durch das generische...

Umgang mit Selbstzweifeln – Mindset für Autor*innen

Umgang mit Selbstzweifeln – Mindset für Autor*innen

Auszug aus "Von der Idee zum Sachbuch" Wenn Du diesen Auszug aus dem Buch "Von der Idee zum Sachbuch" liest, dann wirst Du vielleicht schon eine Idee für ein eigenes Buch haben. Oder vielleicht sogar so viele, dass Du noch gar nicht weißt, wo Du anfangen sollst …...

5 AM Club – Oder: Wie die Kreativität mit Sicherheit stirbt …

5 AM Club – Oder: Wie die Kreativität mit Sicherheit stirbt …

Achtung: Dieser Artikel hat nur am Rande etwas mit dem Schreiben von Büchern zu tun. Er ist für das Schreiben aber wirklich wichtig. Auf geht’s: 5 a.m. das ist die Zeit der Erfolgstypen! Sie springen aus dem Bett, schreiben Journals (neudeutsch für Tagebuch) und haben...

Leser*innenansprache im Sachbuch …

Leser*innenansprache im Sachbuch …

Leser*innenansprache im Sachbuch …  Vor kurzem erreichte mich folgende Frage:  „Also, was ich immer mit am schwierigsten finde ist: Leser*innenansprache du oder Sie? Welche Tonalität im Sachbuch? Beides kann so unterschiedlich sein, je nach Thema und daran...

Schreiben lernen durch Nachmachen

Schreiben lernen durch Nachmachen

Lieber gut nachgemacht, als schlecht selbst gemacht ... Na klar ist die Überschrift reisserisch. Und wir alle finden Nachmacher doch im Grunde doof. Schon als Kind wussten wir „Nachmacher X, der kann doch nix“ … Allerdings war das nicht der klügste Spruch, den wir da...

7 Tipps für ein gutes Sachbuch Exposé

7 Tipps für ein gutes Sachbuch Exposé

7 Tipps für ein gutes Sachbuch Exposé Exposé schreiben leicht gemacht – eine Kurzanleitung Eine Faustregel gleich vorweg: Bitte kein vollständiges Manuskript beim Verlag einreichen! Immer, immer, immer ein Exposé verschicken! Wenn Du Dich jetzt fragst, warum Du zuerst...

Wer liest denn sowas? Zielgruppenanalyse für Autor*innen

Wer liest denn sowas? Zielgruppenanalyse für Autor*innen

Die Zielgruppe ist einerseits das Allerwichtigste und wird doch am häufigsten vollkommen vernachlässigt. Bücher schreiben ist ja ganz schön, aber wenn sie keiner liest ziemlich überflüssig. Es sei denn, Du willst einfach nur ein Buch mit Deinem Namen darauf in Deinem...

2021 so planst Du Dein erstes Sachbuch

2021 so planst Du Dein erstes Sachbuch

So lange braucht man, um ein Buch zu schreiben Eine Frage, die mir immer gestellt wird, ist „Wieviel Zeit muss ich zum Schreiben einplanen?“ Das ich darauf keine wirklich gute Antwort geben konnte, hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich hin und her überlegt. Dabei...

Anja Niekerken

Über Anja

Moin! Willkommen auf dem Blog der Amazon Bestseller Autorin und Kommunikationsexpertin:
Anja Niekerken!

Beliebte Beiträge

DKAZS Freisteller