Blog

So fängst Du wirklich an, ein Buch zu schreiben

So fängst Du wirklich an, ein Buch zu schreiben

Mindset für Autor*innen Es ist erstaunlich, wie viele Menschen ein Buch schreiben wollen und auch gute Ideen haben. Aber am Ende schreiben sie dann doch nicht … Ich finde das dramatisch, denn ich bin der festen Überzeugung, dass uns Leser*innen hier eine Menge guter...

So erstellst Du eine Pressemitteilung für Dein Buch

Über die Erstkontakt E-Mail haben wir ja schon im letzten Blogartikel gesprochen. Falls Du diesen Artikel noch nicht gelesen hast, findest Du ihn hier inkl. Vorlage für Deine Erstkontakt E-Mail zur Presse. Aber bitte denk daran, keine E-Mails an redaktion@ zu...

Pressekontakte herstellen für Autor*innen

Pressekontakte herstellen für Autor*innen

So informierst Du die Presse über Dein neues Buch Wie kommt mein Buch in die Presse? Was muss ich tun, um zum Interview eingeladen zu werden? Vorab: am besten ist immer, persönliche Beziehung zu knüpfen. Darum soll es in diesem Artikel ausnahmsweise nicht gehen....

Warum Autor*innen einen Newsletter schreiben sollten …

Warum Autor*innen einen Newsletter schreiben sollten …

Was ist eigentlich dieses ominöse E-Mailmarketing? Und bringt das überhaupt was für Autor*innen? Außerdem kostet das doch wahnsinnig viel Zeit … Abgesehen davon, muss man technisch auch echt fit sein … Die schnellen Antworten: Eine wahnsinnig gute Möglichkeit sich...

Was zeichnet einen guten Verlag bzw. einen guten Buchvertrag aus?

Was zeichnet einen guten Verlag bzw. einen guten Buchvertrag aus?

In der letzten Zeit erreichen mit immer wieder Anfragen, ob es okay ist, wenn Verlage von Autor*innen einen Vorschuss verlangen, um ihre Bücher zu veröffentlichen. Man würde mit Verkauf der Bücher den Vorschuss an die Autor*innen zurück zahlen … AUF GAR KEINEN FALL...

Was ist eine Personenmarke? Und wie baut man sie auf?

Was ist eine Personenmarke? Und wie baut man sie auf?

Es gibt jede Menge Autor*innen, von denen wir, wenn wir ihren Namen hören, sofort ein Bild vor unserem inneren Auge haben. Und wir wissen auch sofort, was sie schreiben und in der Regel auch, wofür sie stehen. Zum Beispiel Richard David Precht. Ohne ein Buch von ihm...

Warum Autor*innen gendern sollten

Warum Autor*innen gendern sollten

Hier wird gendert: Ende der Durchsage Es ist noch gar nicht so lange her, da fand ich gendern überflüssig. Ich hatte nichts dagegen, aber das Ganze kam mir wahnsinnig konstruiert und gestelzt vor. Abgesehen davon fühlte ich mich als Frau durch das generische...

Umgang mit Selbstzweifeln – Mindset für Autor*innen

Umgang mit Selbstzweifeln – Mindset für Autor*innen

Auszug aus "Von der Idee zum Sachbuch" Wenn Du diesen Auszug aus dem Buch "Von der Idee zum Sachbuch" liest, dann wirst Du vielleicht schon eine Idee für ein eigenes Buch haben. Oder vielleicht sogar so viele, dass Du noch gar nicht weißt, wo Du anfangen sollst …...

Anja Niekerken

Über Anja

Moin! Willkommen auf dem Blog der Amazon Bestseller Autorin und Kommunikationsexpertin:
Anja Niekerken!

Beliebte Beiträge

DKAZS Freisteller