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Die 7 ungewöhnlichsten Content Marketing Filme aller Zeiten. Nummer 4 wird Dich überraschen und mit Nummer 7 hast Du garantiert nicht gerechnet! 

Die 7 ungewöhnlichsten Content Marketing Filme aller Zeiten. Nummer 4 wird Dich überraschen und mit Nummer 7 hast Du garantiert nicht gerechnet! 

25. Februar 2024

Netflixt Du auch so gerne wie ich?

Ich schaue mir jeden Abend einen Film, eine Serie oder eine Dokumentation an.

Weißt Du was mir dabei aufgefallen ist.

Fast alle Filme sind Marketing Filme.

Denn aus fast allen kann man was für das eigene Content Marketing lernen.

Entweder bieten sie Stoff, den man zum Content erstellen verwenden kann.

Oder sie haben direkte oder indirekte Learnings.

Eine Warnung, bevor Du tiefer einsteigst.

Es kann sein, dass Du nach diesem Artikel Filme, Serien und Dokumentationen nach diesem Artikel nie mehr so siehst wie bisher.

Es kann sein, dass Du danach überall Learnings und Inspirationen für Dein Marketing und Deinen Content findest.

Also wirklich nur weiter lesen, wenn Du ab sofort immer und überall inspiriert werden willst 😉

Auf geht die wilde Fahrt.

#1 Marketing Film: Moneyball – Die Kunst zu gewinnen

Mit Brad Pitt und Jonah Hill in den Hauptrollen.

Billy Beane ist Manager/Trainer der Oakland Athletics. 

Ob er ein guter Trainer ist, weiß man nicht so genau. 

Das Problem: Sein Team hat nicht genug Geld, um Top-Spieler zu kaufen oder zu halten.

Ziemlich frustrierend für Beane.

Irgendwann lernt er Peter Brand, einen Zahlen- und Baseballnerd bei einem anderen Team kennen und wirbt ihn ab.

Denn Brand hat ihm etwas über Statistiken erzählt, dass Beane irgendwie gekriegt hat.

Gegen alle Widerstände erschaffen Beane und Brand ein neues Rekrutingsystem, indem es nicht mehr darum geht, offensichtliche Top-Spieler zu verpflichten.

Sie verpflichten Spieler, die „nur“ einzelne Spielelemente beherrschen.

Diese setzen sie zu einem perfekten Spiel und damit zu einer perfekten Mannschaft zusammen.

Der Film beruht auf der wahren Geschichte von Billy Beane, der mit seinem System das Baseball Rekruting für immer veränderte.

Abgesehen davon, dass es ein sehr sehenswerter Film ist, zeigt er sehr schön, wie unwichtig Bauchgefühl und wie wichtig das richtige Zahlenverständnis sind.

Analyse, Analyse, Analyse.

Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Fang mit Bauchgefühl an.

Aber bitte nicht bei der Zielgruppenanalyse.

Die muss sitzen!

Ich meine damit die Contenterstellung!

Denn wer nicht anfängt hat am Ende auch keine Zahlen zum auswerten.

Dann fang an Deine Zahlen auszuwerten und Dein Content Marketing danach zu optimieren.

Wenn Du eh ein Planungs- und Zahlenmensch bist, dann kannst Du direkt mit Zahlen arbeiten.

Aber nur, wenn sie Dich auch in die Umsetzung kommen lassen.

Paralyse durch Analyse bringt nix. 

Content Marketing Cheat Sheet

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#2 Marketing Film: Wolf of Wallstreet

Mit Leonardo di Caprio, Jonah Hill und Margot Robbie in den Hauptrollen

Jordan Belfort hat sein Studium beendet und wird als Investmentbanker an der Wall Street angestellt.

Dort lernt er, wie man am Telefon Aktien an solvente Kund:innen verkauft.

Schnell wird er in den Erfolgshype der Banker rein gezogen.

Es geht nur ums Geld.

Und zwar darum, wie man das Geld anderen aus der Tasche zieht, damit ein Teil davon in der eigenen Tasche landet.

Ein Adrenalin-Erfolgsrausch.

Der währt leider nicht allzu lange.

Die Börse stürzt ab und alle Erfolgstypen fliegen raus.

Jordan landet dann bei einem Pennystockbroker in der Vorstadt.

Dort werden Aktien verkauft, die es nicht an die Börse geschafft haben.

Die Angestellten dort haben es ebenso wenig geschafft …

Belfort, der von der Pike auf gelernt hat wie man Kundinnen und Kunden gewinnen am Telefon funktioniert, wird zum Star und später zum Chef des Haufens.

Sie sind so erfolgreich, dass sie irgendwann eine große Nummer an der Börse werden.

Okay, Belfort wandert am Ende in den Knast, weil er Insiderhandel betrieben hat.

Und zu viele Drogen waren auch im Spiel.

Trotzdem kann man einiges aus dem Film lernen.

Mal ganz abgesehen davon, dass er sehr unterhaltsam ist.

Die besten Marketing Filme

Wenn Du ganz genau hin schaust, stellst Du fest, dass die Verkaufstelefonate von Belfort & Co. einem Leitfaden folgen.

Der Grund:

In Verkaufsgesprächen und -telefonaten gibt es einen Ablauf, der so gut wie immer gleich ist.

Das Stichwort „Einwandbehandlung“ wird Dir sicher schon mal über den Weg gelaufen sein.

Es ist aber nicht nur die „Einwandbehandlung“.

Der richtige Einstieg ist noch wichtiger.

Denn wenn der vergeigt wird, kommst Du gar nicht bis zur Einwandbehandlung und Du wirst keine Kundinnen und Kunden gewinnen.

Erinnere Dich mal daran, als Dich das letzte mal Dein Mobilfunkanbieter angerufen hat.

Vermutlich hattest Du bei:

„Spreche ich mit Frau Anja Niekerken? …. Schön das ich sie erreiche!“

Schon das „NEIN!“ Im Kopf.

Der Witz ist, es ist in JEDER Kommunikation so.

Wer den Einstieg vergeigt, kommt selten wieder auf die Füße.

Egal ob Blogartikel, Social Media Post, Newsletter schreiben oder Speeddating.

Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Verwende den meisten Hirnschmalz auf den Einstieg.

Oder wie man so schön Neudeutsch sagt: Den Hook.

Dein Einstieg muss neugierig machen.

Schafft er das nicht, bist Du raus.

Egal ob im Marketing oder im Speeddating.

#3 Marketing Film: Jerry Maguire – Spiel des Lebens

Mit Tom Cruise, Reneé Zellweger und Cuba Googding Jr. in den Hauptrollen

Jerry Maguire ist Sportagent.

Er ist der Inbegriff des American Dreams.

Er hat das Million-Dollar-Lächeln, eine atemberaubende Verlobte und die größten Sportler und vielversprechendsten Talente unter Vertrag.

Natürlich ist er der Staragent der erfolgreichsten Sportagentur weltweit …

Bis er eines Tage aufgrund der Verletzung eines Sportlers und dessen Behandlung eine Offenbarung hat.

Er schreibt ein flammendes Manifest für eine humaneres Agenturbusiness.

Über die Menschlichkeit, die fehlt und die wieder Einzug halten sollte.

Die Folge?

Er fliegt raus.

Nur ein einziger seiner Sportler, der nicht so überragende aber ziemlich nervige Footballer Rod Tidwell, geht mit ihm mit, in seine neue Agentur.

Und eine Assistentin, der Jerry bis dato Null Beachtung geschenkt hat.

Nach einigen Auf und Abs schafft Jerry es, Rod wieder auf die Erfolgsspur zu setzen.

Eben weil er eine echte Beziehung zu ihm aufbaut.

Genau wie er es in seinem Manifest gefordert hatte.

Der Film ist unglaublich sehenswert, denn er zeigt, dass Erfolg natürlich auch oberflächlich erzielt werden kann. 

Die Frage ist: Willst Du so arbeiten?

Außerdem zeigt der Film sehr gut, zu welchen Erfolgen eine gute Kund:innenbeziehung führen kann.

Content Marketing Cheat Sheet

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Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Bestandskund:innen werden am besten behandelt!

Was meine ich damit?

Ich meine nicht, dass Du Anfragen oder Neukund:innen schlecht behandeln sollst.

Was ich damit ausdrücken möchte:

Vergiss Deine Bestandskund:innen nicht!

Ich sehe gerade im Online Marketing so viele Anbieter:innen, die sich um ihre Bestandskund:innen überhaupt nicht kümmern.

Einmal einen Kurs gekauft und Tschüss …

Wobei: Ich hab hier noch einen Kurs, der könnte auch was für Dich sein  …

Aber dann Tschüss!

Das gibt es bei mir nicht.

Bei mir gibts immer einen schönen Weihnachtsbrief und immer mal wieder Grüße zwischen durch.

Außerdem profitieren meine Bestandskund:innen immer von allen Neuerungen in ihren Kursen.

Und es gibt ausschließlich für Bestandskund:innen Rabatte.

Nix mit Tschüss!

Wenn ich Dich einmal geködert habe, dann füttere ich Dich auch weiter 🤪

#4 Marketing Film: Star Wars – Die alten Filme

Ich spreche von den Filmen:

Eine neue Hoffnung

Das Imperium schlägt zurück

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Im Vergleich zu den zuvor genannten Filmen ist der Marketingbezug nicht ganz so offensichtlich.

Dabei ist es im Grunde ganz einfach.

Es geht um das Mindset!

Die drei Filme zeigen die Entwicklung von Luke Skywalker vom unbedarften, überengagierten Jugendlichen zum ausgebildeten Jedi-Ritter.

Luke ist zunächst voller Enthusiasmus für die Sache der Jedi.

Während seiner Ausbildung begegnet er vielen Widrigkeiten.

Alle scheinen von Außen zu kommen, sind aber am Ende Herausforderungen im Innen.

Wie gehe ich mit Angst um?

Wie mit Zweifeln?

Was, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe?

Lukes Reise und seine Entwicklung kannst Du auf alle Mindset-Fragen anwenden.

Auch aufs Content Marketing.

Eine meiner Lieblingssätze von Yoda ist:

„Angst ist der Weg zur dunklen Seite“

Oder anders:

Angst ist kein guter Berater im Content Marketing.

Aus Angst etwas nicht zu tun, ist genauso unklug wie aus Angst etwas zu tun.

Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Es klingt unglaublich ausgelutscht, aber Dein Mindset trägt zu Deinem Marketing Erfolg erheblich bei.

Achtung:

Mindset alleine reicht nicht.

Mindset ist der Anfang und das was Dich bei der Stange hält, wenn es mal nicht läuft.

Aber Du musst natürlich auch in die Umsetzung kommen.

Da hapert es erfahrungsgemäß bei den Meisten.

Übrigens nicht nur im Content Marketing.

Wir wissen doch alle, wie viel Sport wir machen, was wir essen und wie viel wir Pausen machten sollten.

Und?

Machen wir es?

Nochmal Achtung:

Hier schlägt oft der Überperfektionismus zu und dreht uns rücksichtslos über die Uhr.

Das ist auch keine gute Idee.

Auch im Content Marketing nicht.

Teile Deine Zeit und Energie so ein, dass Du in kleinen Schritten vorwärts gehst.

Und lass Dich von Deiner Angst/Unsicherheit nicht steuern.

#5 Marketing Film: Focus

In den Hauptrollen Will Smith und Margot Robbie

Eine, wie man so schön sagt, turbulente Erzählung um Trickbetrüger:innen.

Kurzfassung:

Der geniale Hochstapler und Trickbetrüger Nicky Spurgeon bringt der attraktiven Jess Barrett sein Handwerk bei.

Ich werde die Handlung nicht Spoilern, denn der Film ist beim ersten Mal anschauen am genialsten.

Eines kann ich aber problemlos verraten:

Es geht immer darum, den Focus zu halten und das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.

Außerdem ist der Film genial recherchiert.

So spielen die Protagonist:innen mit den Wahrnehmungsschwächen und den psychologischen Heurisitiken der Menschen, um ihre Ziele zu erreichen.

Du lernst wahnsinnig viel darüber, wie Menschen ticken und wie fehlerhaft unser Denken ist.

Das bedeutet nicht, dass Du Dir das shady zu Nutze machen solltest.

Im Gegenteil.

Sei Dir bewusst darüber, wie fehlerhaft das Denken ist und beziehe diese Parameter in Deine Kommunikation mit ein.

Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Wenn Du beispielsweise weißt, dass es gegen Dein Produkt Vorurteile gibt:

Räume sie aus.

Lass sie nicht unkommentiert.

Selbst dann nicht, wenn nicht danach gefragt wurde.

Beispiel: Bloggen.

Bloggen ist nicht mehr up to date.

Bloggen kann nur, wer Talent zum Schreiben hat.

Bloggen ist ein Zeitfresser.

Das sind drei typische Vorurteile gegen das Bloggen.

Wenn ich jetzt meinen Onlinekurs „Erfolgreich bloggen“ anbiete, dann bringe ich ungefragt Argumente gegen diese Vorurteile.

Zum Beispiel:

Schreiben ist ein Handwerk und ein Handwerk kann man lernen. So ist es auch mit dem Bloggen.

Oder:

Wenn Du ein Problem hast, wie gehst Du vor? Die meisten Menschen googeln und finden Blogartikel zu ihrem Problem. Finde ich Deine Lösungen zu meinem Problem bei Google?

Oder:

Ja, einen Blogartikel kloppt man nicht in 10 Minuten in die Tasten. Das dauert schon mal zwei Stunden und länger. Aber dieser Blogartikel steht Jahre lang im Netz und macht über Google Interessent:innen auf Dich aufmerksam. Was ist die Alternative? Wie gewinnst Du jetzt Interessent:innen?

So funktioniert es auch in Deinem Bereich.

Dazu musst Du natürlich die gängigen Vorurteile kennen.

Schreib sie auf und entwickle gute Argumente dagegen.

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#6 Marketing Film: All or nothing

Sportserie auf Amazon.

Ein wahnsinnig interessanter Blick hinter die Kulissen großer Sportteams.

Von Football über Rugby bis hin zu Fußball ist alles dabei.

Ich picke mir als Beispiel die Staffel über Manchester City und Pep Guardiola raus.

Ich nehme mein Learning gleich vorweg:

Alles was leicht aussieht ist hart und extrem professionell erarbeitet.

Die Professionalität hinter Profifussballvereinen hatte ich bis dato massiv unterschätz.

Mir war schon klar, dass Profifussball kein Ringelpietz mit anfassen ist.

Aber wie sehr alle einzelnen Bereiche durch professionalisiert sind hat mich dann doch gekriegt.

Wenn ich mal wieder frustriert bin mit meinem Content Marketing und oder mit meinen Verkäufen, dann denke ich oft an „All or nothing“.

Dann setzt ich wieder mein Profi-Hütchen auf und gehe in die Analyse.

So wie es Profis eben machen.

Beispielsweise überprüfe ich auch immer wieder meine Zielgruppenanalyse.

Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Mache es wie die Profisportler.

Sei Dir klar darüber, dass Glück und Zufall immer mitspielen.

Überlasse ihnen aber nicht das Feld.

Oder anders:

Sei auf Glück und Zufall immer maximal gut vorbereitet.

Und wenn es mal nicht so läuft, dann passe Deine Strategie an.

#7 Marketing Film: Pretty Women

Mit Julia Roberts und Richard Gere

Gibs zu: Damit hast Du nicht gerechnet, oder?

Muss ich hier eigentlich noch eine Zusammenfassung schreiben?

Na gut …

Der Milliardär Edward Lewis ist auf einer Party, die ihn langweilt.

Kurzer Hand leiht er sich den Lotus seines Geschäftspartners.

Da Lewis es gewöhnt ist, gefahren zu werden und vermutlich noch nie ein Auto mit manueller Schaltung gefahren hat, ist die Fahr holprig.

Außerdem verfährt er sich.

So fährt er rechts ran und frage Bordsteinschwalbe Vivien nach dem Weg.

Es entspinnt sich eine Liebesbeziehung mit Hindernissen.

Am Ende sind alle gerettet und alles wird gut.

Preisfrage:

Was kannst Du daraus für Dein Content Marketing lernen.

Schon die erste Szene ist Content-Gold!

Vivien will von Lewis Cash für die Wegbeschreibung.

Natürlich verweigert Lewis ihr im ersten Moment das Geld.

Dann kommt von Vivien ein großartiger Satz:

„Kein Problem. Ich kenn ja den Weg …“

Sie dreht sich um und will gehen.

Jetzt sitzt Lewis da mit angenähtem Hals in seinem teuren Schlitten, den er nicht mal richtig fahren kann.

Also lässt er sich auf den Deal ein.

Nein, dass ist keine Frechheit.

Es ist die Essenz von Dienstleistung!

pretty woman julia roberts

Jemand hat ein Problem.

Du kannst es lösen.

Dafür wirst Du bezahlt.

Viele Menschen machen im Content Marketing den Fehler ihre Technik anzupreisen.

Das wäre in Viviens Fall „Ich kenne mich aus und ich kann fahren“ gewesen.

Das wollte Lewis aber gar nicht wissen.

Lewis wollte wissen, wie er von seinem aktuellen Punkt aus zum Hotel kommt.

Ob Vivien sich auskennt und fahren kann, war ihm völlig Wurst.

Es gibt noch einige Szenen in dem Film, aus denen man fürs Content Marketing lernen kannst.

Schreib mir in die Kommentare, wenn Dir spontan eine einfällt.

Mein Tipp für Dein Content Marketing:

Welches ist das Edward-Lewis-Problem Deiner Kund:innen?

Ich schreib jetzt nicht nochmal „Zielgruppenanalyse„.

Ich glaube, Du weißt inzwischen was ich meine 😉

Wenn Du diese Frage beantworten kannst, dann läufst Du in der Regel nicht Gefahr auf eine Frage nach dem Weg mit „Ich kenn mich aus und kann fahren“ zu antworten.

Noch ein Tipp:

Formuliere die Frage Deiner Kund:innen wortwörtlich aus!

In Pretty Women ist die Frage:

Wie komme ich von hier zum Hotel?

Wie lautet die Frage Deiner Kund:innen?

Das klingt banal, ist aber sehr schwer zu formulieren.

Mach Dir die Arbeit.

Es lohnt sich.

Last but not least

Immer dran denken:

Wissen ist nur der Trostpreis.

Umsetzen ist der Jackpot!

Wenn Dir der Artikel und die Ideen gefallen haben, dann teile den Artikel in Deinem Netzwerk.

Damit tust Du Deinen Homies ganz einfach etwas Gutes.

Und mir auch.

Klassische Win-Win-Situation 😉

Anja Niekerken Content Marketing

PS: Ach ja, und wenn Du einen Film hast, der in diese Reihe passt, schreib mir in die Kommentare!

2 Kommentare

  1. Liebe Anja,

    ich habe soeben erfolgreich deinen Podcast durchgesuchtet! Selber in einem anderen Leben im Marketing unterwegs und in einem weiteren Leben als diplomierte Designerin für Produktdesign – mir verblieben nun noch 5 Jahre wenn ich eine Katze wäre –
    möchte ich jetzt einfach mal DANKE sagen für so einen kurzweiligen, interessanten und motivierenden Podcast! Für soviel kostenlosen Input. Deinen Newsletter habe ich ebenfalls abonniert und aufgrund des Podcasts das Buch „Das Content Marketing Boot Camp.“ Ich freu mich drauf. Ich glaub, ich bin ein Fangirl geworden. 😉
    Liebe Grüße
    Doris Niestroj

    Antworten
    • Moin Doris,
      vielen Dank für diese wunderbare Rückmeldung vom Profi.
      Made my Day!
      Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden
      Anja

      Antworten

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