Nie mehr Ideenlos! Hol Dir meine täglichen Content Marketing Tipps frei Haus!

Pinterest Marketing: So startest Du erfolgreich auf Pinterest

Pinterest Marketing: So startest Du erfolgreich auf Pinterest

3. März 2024

Soll ich eigentlich Pinterest Marketing machen? Oder muss ich zuerst einen Blog starten? Ja oder nein?

Klare Antwort: Es kommt darauf an!

Der erste Schritt ist auf jeden Fall eine gründliche Zielgruppenanalyse und die entsprechende Positionierungsarbeit.

Grundsätzlich lohnt es sich, über Pinterest nachzudenken.

Denn laut Statista steigen die Zahlen der aktiven Pinterest Nutzer und Nutzerinnen weiter an.

Im vierten Quartal 2023 belief sich die Zahl auf 498 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein sattes Plus von elf Prozent.

Gute Gründe, mich dazu einmal mit Pinterest-Expertin Nadja Luge ausführlich zu unterhalten.

👆🏻 Abonniere auf jeden Fall den Podcast, damit Du keine Folge verpasst! 👆🏻

Hier meine Learnings zum Thema „Pinterest Marketing“ auf einen Blick:

#1 Pinterest Marketing ist nachhaltig – ähnlich wie Blogartikel, arbeiten Deine Pins durchgängig für Dich.

#2 Pinterest ist eine Suchmaschine. Keine Social Media Plattform, das heißt, Nutzer:innen suchen wie bei Google aktiv nach Inhalten bzw. Lösungen für ihre Probleme. Das macht Pinterest Marketing so nachhaltig.

#3 Über die Pins kannst Du regelmäßig Traffic auf Deine Seite leiten, ohne ständig neue Inhalte kreieren zu müssen.

#4 Pinterest Marketing ist perfekt für Content-Recycling aus Deinem Blog bzw. Deinem Podcast

#5 Pinterest ist SEO basiert wie Google, aber mit weniger SEO-Regeln und weniger Analysekomponenten und somit leichter zu verstehen.

Wenn Du mehr über Pinterest erfahren möchtest, dann schau auf Nadjas Webseite vorbei: Hier klicken.

Bevor Du mit Pinterest Marketing loslegst: Überleg kurz, ob Dein Marketing schon soweit aufgestellt, dass Deine Arbeit nicht ins Leere läuft.

Hol Dir dazu einfach meinen Marketing-Test. Das Ganze dauert nur ein paar Minuten.

Danach weißt Du genau, welche Schritte in Deinem individuellen Content Marketing Mix dran sind.

Marketing Test zum download

Einfach auf das Bild klicken, Newsletter abonnieren und ich schicke Dir den Test als Dankeschön

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weiterlesen…