Nie mehr Ideenlos! Hol Dir meine täglichen Content Marketing Tipps frei Haus!

Die 7 besten Marketing Bücher, die Du unbedingt lesen solltest.

Die 7 besten Marketing Bücher, die Du unbedingt lesen solltest.

10. März 2024

Es gibt unendlich viele Marketing Bücher.

Aber welche sind die besten Marketing Bücher?

Da scheiden sich die Geister …

Einige kann man lesen, einige sollte man lesen und um einige kannst Du einen Bogen machen.

Preisfrage:

Welche lesen und welche nicht?

Klare Antwort:

Keine Ahnung!

Nein, Spaß!

Ich will damit sagen:

Welche Bücher gut und welche schlecht SIND, kann ich gar nicht beurteilen.

Aber ich kann Dir sagen, welche Bücher ich öfter zur Hand nehme und warum.

Und ich kann Dir sagen, in welchen Büchern bei mir rumgemarkert wurde, was das Zeug hält.

In welchen Büchern mehr Post-Its als Seiten stecken.

Ach ja, und ich werde Dir nicht die üblichen Verdächtigen empfehlen.

Das machen alle anderen auch.

Hier bekommst Du Empfehlungen außerhalb der Reihe.

Wenn Du daran Interesse hast, dann lass uns loslegen!

Wir starten mit eine Führungsbuch, das aber so viel Marketing-Know-How enthält, dass Dir schwindelig wird.

Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren von Simon Sinek

Marketing Bücher Empfehlung Simon Sinek

Wenn Du das Buch folgendermaßen liest:

Als Expert:in der/die Marketing macht, bist Du Führungskraft.

Du führst Deine Interessent:innen.

Du führst sie zur Lösung ihres Problems.

Soweit so einfach.

Die Frage ist: Bist Du eine Führungskraft?

Und was macht eine gute Führungskraft aus?

Warum sollten Menschen Dir folgen?

Ein wilder, aber im Grund vollkommen logischer Gedanke, oder?

Auf Sinek gestoßen bin ich vor Jahren durch seinen unglaublich guten TED Talk „Start with why“

Darum habe ich mir sein Buch gekauft und es steht heute vollgestopft mit Notizen in meiner virtuellen Bibliothek.

Fast alle meine Businessbücher sind inzwischen aus Platzgründen Ebooks.

Zurück zu Sinek.

Sein „Why-Circle“ (Warum-Kreis) ist eine hervorragende Basis für Positionierungs- und Mindsetarbeit.

Im Grunde alles was Du für Dein Marketing und auch fürs Buch schreiben als Grundlage brauchst.

Das Buch findest Du hier: Simon Sinek „Frage erst Warum“*

We need to talk von Celeste Headlee

Marketing Bücher Celeste Headlee

Wieder so ein Buch, dass leider die wenigsten auf dem Schirm haben.

Erst recht nicht im Marketing.

Es zählt einfach nicht zu den klassischen Marketing Büchern.

Dabei ist es eines der besten Bücher über Kommunikation, das ich kenne.

Auf die Autorin bin ich auch über ihren TED Talk aufmerksam geworden.

Das war lange so ein Ding von mir.

Ich muss wirklich wieder anfangen, mir TED Talks anzuschauen.

Da entdeckt man immer wieder Perlen.

Lustigerweise ist Headlee in den USA sehr bekannt.

In Deutschland kennt sie kaum jemand.

Wird Zeit das zu ändern.

Headlees Buch basiert auf ihrem TED Talk „10 Ways to have a better conversation“

Wie immer, wenn mich ein TED Talk kriegt, habe ich mir das dazugehörige Buch besorgt.

Ich war geflasht!

Als ich das Buch entdeckt habe, war ich noch Führungskräftecoach und habe es sofort allen meinen Coachingklient:innen aufgezwungen 😉

Und es hat mit zu einem meiner Bücher inspiriert („Das Geheimnis richtigen Zuhörens“*).

Was Du daraus für Dein Marketing mitnehmen kannst?

Marketing ist immer eine Unterhaltung!

Das vergessen leider die meisten …

Wir rotzen nicht unsere Weisheiten ins Netz und dann „Tschüss, auf nimmer Wiedersehen …“

Im besten Fall starten wir einen Austausch.

Dabei ist das Buch eine hervorragende Hilfe!

Das Buch findest Du hier: We need to talk von Celeste Headlee*

Marketing Workbook "In 7 Schritten von unbekannt zu ausgebucht"

Auf das Bild klicken und Download-Link anfordern

Business Model Produkt-Treppe: Das intuitive Tool für Selbstständige, Solopreneure, Experten und Projektleiter von Brigitte & Ehrenfried Conta Gromberg

Die besten Marketing Bücher

Aus meiner Abteilung „Marketing Bücher“ nicht mehr weg zu denken.

Einfach ein Muss für alle Soloselbstständigen und kleinen Unternehmen.

Hast Du Dich mal gefragt, an welcher Stelle der sogenannten Customer Journey Deine Kund:innen zu Dir kommen?

Und hast Du das passende Produkt dafür?

Häh? Was?

Kund:innen stehen an unterschiedlichen Punkten der sogenannten Customer Journey, wenn Sie bei Dir landen.

Mehr zum Thema „Customer Journey“ findest Du in diesem Artikel: Kunden gewinnen.

Ist der Einstieg ein kostenloser Gruß aus der Küche (Dein Leadmagnet) oder schon der Hauptgang (Dein Hauptangebot)?

Mit jeder Menge Grafiken, bieten die Autor:innen einen hervorragenden Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten klarer Businessmodell, die zu Wunschkund:innen führen.

Wenn Du also gerade überlegst, ob Du das 20te Angebot noch stricken solltest:

Tu es nicht.

Lies erst dieses Buch.

Das Buch findest Du hier: Business Model Produkt-Treppe: Das intuitive Tool für Selbstständige, Solopreneure, Experten und Projektleiter*

Permission Marketing: Kunden wollen wählen können von Seth Godin

Die besten Marketing Bücher

Seit ich vor kurzem ein Interview mit Seth Godin gesehen habe, in dem er darauf hingewiesen hat, wie crude das Geschäftsmodell von Social Media eigentlich ist, bin ich noch angetaner von dem Mann 😉

Godin wies in dem Interview darauf hin, dass die Nutzer:innen die Inhalte bereit stellen, also im Grunde das Produkt erstellen.

Am Ende müssen sie sich ohne Bezahlung dafür krum legen, um ein paar popelige Likes zu bekommen.

Die Plattformen sammeln dann alle Daten und nutzen sie zu ihrem Vorteil.

Mal angenommen, die Nutzer:innen würden keinen Content mehr kostenlos zur Verfügung stellen … Was dann?

Das fand ich eine sehr interessante Frage.

Darum geht es in dem Buch aber nicht.

Es geht darum, wie wir in der heutigen Zeit trotz Reizüberflutung zu unseren Wunschkund:innen durchdringen können.

Die deutsche Übersetzung ist mittelmäßig aber besser, als das Buch gar nicht zu lesen.

Auf jeden Fall eines der Marketing Bücher, die Du lesen solltest.

Seth Godin – Permission Marketing.

Hier gehts zur deutschen Ausgabe*

Hier gehst zur englischen Original-Ausgabe*

Übrigens kannst Du getrost alle Bücher von Godin lesen.

Damit machst Du nix falsch 😉

Superfans von Patt Flynn

Marketing Bücher von Patt Flynn

Als ich Superfans das erste Mal gelesen habe, dachte ich, das gibts doch gar nicht …

Patt Flynn liefert einen kompletten Onlinekurs gratis zu dem Buch dazu.

Dabei hätte das Buch alleine vollkommen ausgereicht.

Flynn stellt nämlich die These auf, dass Du gar nicht so viele Follower:innen brauchst.

Du brauchst nur ein paar Superfans.

Die These ist nicht neu und wurde schon von vielen Autor:innen beschrieben.

Die Idee: Du brauchst im Grunde nur 100 Menschen, die 1.000 Euro bei Dir ausgeben und Du hast Deine 100.000 Euro Jahresumsatz drin …

Kurz: Du brauchst Superfans in Deiner Bibliothek in der Rubrik „Marketing Bücher“.

Wie Du diese gewinnst, erfährst Du in Flynns Buch.

Leider gibt es keine Deutsche Ausgabe.

Hier gehts zum Buch: Superfans: The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe, and Build a Successful Business von Patt Flynn*

Marketing Workbook "In 7 Schritten von unbekannt zu ausgebucht"

Auf das Bild klicken und Download-Link anfordern.

Das Content Marketing Boot Camp von Anja Niekerken

Das Content Marketing Boot Camp Buch mit Lampe und Blume

Ja, ein bißchen Eigenwerbung muss schon erlaubt sein.

Abgesehen von hochverdienter (🤪) Selbstbeweihräucherung, bin ich wirklich von dem Buch überzeugt.

Es ist kein großes Theorie-Gedöns darin zu finden.

Das findest Du in so vielen anderen Marketing Büchern.

Das hier ist ein Buch bzw. mit seine knapp 100 Seiten eher ein Büchlein, mit 25 handfesten Tipps, die Du direkt für Dein Content Marketing nutzen und umsetzen kannst.

Wie das geht?

Das verrate ich Dir.

Lass uns gemeinsam in die Boot Camp Einheit 5 schauen:

EINHEIT 5:

Show, don’t tell

Darum verlierst Du täglich Kund*innen …

Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen.

Ein ehemaliger Kollege, mit dem ich mich immer prächtig verstanden habe, erzählte mir, wie er einen Konkurrenten von mir für ein Führungskräfte-Training gebucht hat.

Ich war völlig perplex.

Wie konnte er das tun?

Warum hat er nicht mich gebucht?

Genau das habe ich ihn dann gefragt.

„Anja, ich weiß, dass Du richtig gut bist. Aber mein Chef kennt Dich nicht.“

„Ach, und XY kennt er, oder was?“

„Nee, nicht wirklich. Aber der hat dieses Buch geschrieben …“

Das Buch kannte ich auch.

Was soll ich sagen: Ich fand es nicht besonders gut.

Und den XY-Kollegen fand ich auch nicht soooo pfiffig. Da gab es wirklich bessere …

Aber er hatte eben dieses Sch… Buch geschrieben. 

„Und Dein Chef fand das Buch so toll?“

„Weiß nicht … Ich glaub nicht, dass er es gelesen hat. Macht sich aber gut auf seinem Schreibtisch …“

Ich hab gedacht, ich werd nicht wieder. 

Nachdem ich auf der Rückfahrt vor mich hin geschimpft habe wie ein Rohrspatz, habe ich mich halbwegs wieder eingekriegt.

Ein Buch also … Das sollte den Unterschied machen?

Kurz danach fragte mein Vater, wo er die Sachen, die ich so schreibe, finden könnte.

„Papa, auf meinem Blog unter …“

„Nein, ich meine als Buch oder so …“

„Ich habe nur einen Blog.“

„Ach so, dann sag mal Bescheid, wenn Du ein Buch hast, das ich verschenken kann.“

Schon wieder ein Buch … 

Da wollte mir das Universum wohl eine Botschaft schicken.

Aber ich war noch nicht bereit, sie zu verstehen.

Ich dachte nur: Na ja, Papa ist halt nicht die Generation Bloglesen …

Aber das Universum ließ nicht locker.

Wieder ein paar Tage später hörte ich von einem Kollegen den Satz:

„Autorität kommt von Autor!“

(Nein, der Kollege hat nicht gegendert.)

Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren:

Ein Buch würde meine Akquise auf ein ganz neues Level heben.

Bei mir fällt der Groschen zwar manchmal pfennigweise, aber wenn der letzte Pfennig gefallen ist, dann mache ich in der Regel keine Gefangenen.

Darum habe ich mein erstes Buch im Selfpublishing veröffentlicht.

Und selbst dieses kleine, aus Blogartikeln zusammengestöpselte Büchlein hat einen merkbaren Unterschied bei der Kundengewinnung gebracht. 

Als 2018 dann mein erstes Verlagsbuch erschien, folgte 2019 der größte Umsatzsprung und seitdem mache ich für meine Führungscoachings keine aktive Akquise mehr.

Und ja: Ich mache immer noch Führungscoachings. 

Sie sind und bleiben ein Teil meines Tuns. 

Stelle ich das in mein Schaufenster?

Nein.

Im Schaufenster stehen meine Bücher und darum kommen die Kund*innen in meinen Laden.

Jetzt ist der Onlinekurs „Von der Idee zum Sachbuch“ gerade geschlossen.

Blöd, aber kein Beinbruch. 

Starte einfach mit dem Buchpaket:

Von der Idee zum Sachbuch: https://amzn.to/3Ig0tKF

Workbook Sachbuch schreiben: https://amzn.to/3USI7WS

Wie viele Aufträge willst Du Dir noch von Kolleg*innen wegschnappen lassen, nur weil sie schon ein Buch geschrieben haben?

Ich frag nur.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

Deine Anja

PS:

Musst Du beide Bücher kaufen, um loszulegen?

Nein.

Geht es mit beiden Büchern leichter?

Ja.

Von der Idee zum Sachbuch: https://amzn.to/3Ig0tKF

Workbook: Sachbuch schreiben: https://amzn.to/3Xt6Xdv 

Ende der E-Mail …

Vielleicht hast Du es gemerkt: Bei dem Beispiel handelt es sich um einen Newsletter, den ich versendet habe. 

Das Beispiel zeigt gleich 2 x, wie Du die „Show, don’t tell“-Methode einsetzen kannst.

Erstens: Ich habe Dir mit diesem Beispiel direkt gezeigt, wie „Show, don’t tell“ funktioniert.

Zweitens: Im Beispiel habe ich „Show, don’t tell“ genutzt, indem ich meinen AHA-Prozess beschrieben habe.

Natürlich sollst Du bestimmte Sachverhalte auch beschreiben. Aber in vielen Fällen ist es besser, etwas zu veranschaulichen. Lass Deine Community etwas beobachten. 

Wenn Du beispielsweise Deine Community vor Fehlern bewahren willst, dann kannst Du natürlich schreiben: Fehler, die Du vermeiden solltest. 

Funktioniert. Wird aber auf Dauer langweilig.

In dem E-Mail-Beispiel wäre das: Der größte Fehler, den Coaches, Expert*innen und Selbstständige machen, ist, kein Buch zu schreiben.

Kann man machen. Funktioniert aber nicht so gut.

Warum nicht? Weil wir emotional nicht folgen können.

Das ist der Vorteil von „Show, don’t tell“. Zum einen gibst Du Deinen Lesenden Raum für eigene Vorstellungen und zum anderen holst Du sie emotional ab.

Das muss übrigens keine selbsterlebte Geschichte sein. 

Die Elvis-Geschichte aus dem Beispiel weiter vorn funktioniert auch. Alle anderen Geschichten auch.

Ende des Ausschnittes.

So ungefähr ist das ganze Buch aufgebaut.

25 Hands-on-Beispiele direkt zum Nachmachen.

Das Content Marketing Boot Camp: 25 Content-Marketing- Trainingseinheiten, um den Marketing-Marathon zu gewinnen von Anja Niekerken*

Die besten Marketing Bücher Holm-Hadulla

Kreativität – Konzept und Lebensstil von Professor Rainer M. Holm-Hadulla

Was ist Kreativität überhaupt? Und wie entsteht sie?

Gerade im Marketing scheint Kreativität Voraussetzung für Erfolg zu sein.

Erstaunlich, dass sich die wenigsten Marketing Bücher mit dem Thema befassen.

Schlimmer noch: Die meisten Ansichten sind eben nur Ansichten und basieren nicht auf Forschungsergebnissen.

Grund genug, das Buch von Holm-Hadulla zu empfehlen.

Der Autor beschreibt die wesentlichen Element der Kreativität: Begabung, Wissen, Motivation, Persönlichkeitseigenschaften und Umgebungsbedingungen.

Die meisten Menschen glauben, dass kreative Menschen sehr viel Begabung mitbringen.

Das stimmt so nicht.

Begabung ist nur ein kleiner Teil. Ohne Wissen und Motivation wird es beispielsweise nix.

Motivation hängt wieder eng mit den Persönlichkeitseigenschaften zusammen.

Und natürlich spielen auch die Umweltbedingungen eine Rolle.

Ein sehr lesenswertes Buch, um einmal die Basis des eigenen Handwerkszeugs zu verstehen.

Übrigens: Jeder Mensch ist kreativ … Kreativität gehört zu den menschlichen Grundeigenschaften.

Kreativität – Konzept und Lebensstil von Rainer M. Holm-Hadulla*

Hast Du noch einen Geheimtipp, der zum Thema „Marketing Bücher“ und „Content erstellen“ parat?

Dann schreib ihn in die Kommentare.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Inspirationen!

Marketing Workbook "In 7 Schritten von unbekannt zu ausgebucht"

Auf das Bild klicken, Content Marketing Tipps abonnieren und ich schicke Dir den Link zum Workbook.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weiterlesen…